Unser Leitbild

Alle Menschen sind von Gott gewollt und einzigartig. Darum nehmen wir jeden so an, wie er ist. Gott gibt uns die Zusage, dass wir als seine Geschöpfe generationsübergreifend die gleiche Würde besitzen. Das Handeln Jesu Christi an und für uns, ist Maßstab einander in Liebe, Verständnis und Geborgenheit zu begegnen und für Gottes Schöpfung Sorge zu tragen.

In unserer Kindertagesstätte achten wir die Kinder in ihrer Individualität, mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Wir nehmen sie auf liebevolle und freundliche Weise an und unterstützen und stärken sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit. Als Bezugspersonen orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und versuchen, diesen individuell entgegen zu kommen. Dies orientiert sich an Absprachen und Grenzen für und mit der Gruppe. Die Kinder erfahren Gott als verlässlichen Freund, so wird der Kindergarten zu einem Lernort des Glaubens, eine von den Kindern und Erziehenden gemeinsam gestaltete Welt.

Für die Kinder sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Nur in Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein positives Arbeiten zum Wohle des Kindes möglich. Unsere Aufgabe ist hierbei, die Eltern unterstützend zu begleiten und zu beraten. Der Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt. Um unsere Arbeit transparent zu machen und die Meinung und Bedürfnisse der Eltern in unsere Arbeit einzubeziehen, sind uns der regelmäßige, konstruktive Austausch und die Mitarbeit der Eltern wichtig.

Teamarbeit bedeutet für uns, in verständnisvoller und offener Atmosphäre jeden mit seiner Persönlichkeit ernst zu nehmen. Gemeinsam setzen wir entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen die pädagogische Konzeption um. Hierbei fördern und ergänzen wir uns gegenseitig.

Die Leitung unterstützt das Team durch ihre Sach- und Führungskompetenz. Das Team erkennt ihre Kompetenz an und arbeitet loyal mit ihr zusammen. In der Öffentlichkeit vertritt die Leitung im Einvernehmen mit dem Träger die Interessen der Einrichtung auf allen Ebenen.

Unser Familienzentrum ist ein lebendiger Teil der Pfarrgemeinde. Es ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft unter anderem auch durch einen regen Kontakt zu den Senioren aus den angrenzenden Seniorenwohnungen. 
Die christlichen Grundwerte spiegeln sich im täglichen Miteinander wieder. Der kirchliche Jahreskreis und die christlichen Feste und Feiern bilden das Grundgerüst der religiösen Erziehung, wodurch wir den Familien ein Mitgehen im Glauben ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte sind in erzieherischen und religionspädagogischen Fragen Ansprechpartner für die Familien und bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung an.

Der Träger legt Wert auf ein glaubwürdiges Christ-Sein der Erzieherinnen und auf eine christliche Grunderziehung der Kinder. Er wertschätzt und unterstützt die Arbeit der Kindertagesstätte und schafft gute Rahmenbedingungen. Der Träger sieht in der Arbeit der Kindertagesstätte die Chance, jungen Familien mit ihren Kindern den Weg in die Gemeinde und zum Glauben zu ermöglichen. Die Kindertagesstätte ist im Rahmen ihrer christlichen Grundsätze offen für gesellschaftliche und pädagogische Veränderungen.

Unsere pädagogischen Ziele

Durch die Aufnahme in die Kindertagesstätte beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Sie erleben eine neue Umgebung, und einen neuen Personenkreis.
Unser erstes Ziel ist es, den Kindern Sicherheit in der Umgebung (Gruppe, Kindergarten- Räumlichkeiten, Spielplatz etc.) zu geben und das Vertrauen zu den ErzieherInnen aufzubauen. Wenn sie sich wohl und angenommen fühlen, sind sie frei und offen für Neues und können sich ihrer Persönlichkeit entsprechend entwickeln.
Die Förderung der Selbständigkeit, der Aufbau von Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Resilienz gehören zu den primären Aufgaben unserer Kindertagesstätte.
Die Kinder sollen darauf vorbereitet werden, konkrete Lebenssituationen zu bewältigen. 
Der Freiraum des einzelnen Kindes endet dort, wo der Freiraum eines Anderen (Kind und Erwachsener) eingeschränkt wird. Kinder und ErzieherInnen der Kindertagesstätte bilden eine große Gemeinschaft, die den Kindern ein „Wir-Gefühl“ gibt. Innerhalb der Gruppe erfährt das Kind Zugehörigkeit und Geborgenheit. Die Gemeinschaft beinhaltet aber auch, dass die Kinder lernen mit und nach Regeln zu leben und soziale Verhaltensweisen zu erlernen.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die jeweiligen Bedürfnisse einzelner Kinder auch zu erkennen und zu fördern. Durch die Förderung und Anerkennung ihrer Stärken entwickeln die Kinder ihre Persönlichkeit und Eigenständigkeit.
Als katholische Einrichtung möchten wir den Kindern auch die Werte unseres Glaubens nahebringen. Wir versuchen dies durch das Erzählen biblischer Geschichten, Liedern, das Feiern von Gottesdiensten, das gemeinsame Beten, aber auch durch das Vorleben christlicher Werte.