Ostertriduum 2025 St. Marien
„An den drei wichtigsten Tagen der Christenheit, dem Ostertriduum, also den Tagen des Abendmahls, der Kreuzigung und der glorreichen Auferstehung Jesu Christi, gibt es in den Gottesdiensten der St.-Marien-Kirchengemeinde Chorgesang vom Calypso-Chor, dem Vokalensemble, dem St.-Marien-Chor und dem Jugendchor in St. Marien Delmenhorst.
Familienfreizeit 2025 in Graal-Müritz
Uns wurden 5 Tage an der Ostsee bei strahlendem Sonnenschein geschenkt und viele Spazierwege führten uns immer wieder ans Meer. Was liegt da näher, auch unser Thema passend dazu zu wählen:
Was Besonderes von den Messdienern
Die Messdienergruppe St. Marien hatte eine besondere Idee: In mehreren Gruppenstunden bastelten die Kinder mit ihren Gruppenleiterinnen Friedenskreuze, die sie rund um die Palmsonntagsgottesdienste in St. Marien gegen eine Spende anbieten werden.
Friedhofsaktion „Offenes Ohr“
Im Sommer auf dem Friedhofhof an der Oldenburger Landstraße: Einige Friedhofsbesucher gießen Blumen, andere pflanzen Begonien oder Stiefmütterchen, mancher steht still am Grab – vertieft ins Gebet oder ganz in Gedanken an die verstorbenen Freunde und Familienangehörigen.
Predigttausch zum 2. Fastensonntag in Delmenhorst und Ganderkesee
Delmenhorst/ Ganderkesee – Am 15. und 16. März werden ungewohnte Gesichter an den Altären und Lesepulten der katholischen Kirchen auftauchen. Alle Gottesdienste in Delmenhorst und Ganderkesee werden dann von den Pfarrern und Pastoralreferentinnen aus Oldenburg gestaltet. Im Gegenzug übernehmen die Seelsorger aus Delmenhorst und Ganderkesee die Dienste in Oldenburg.
Das Misereor-Hungertuch 2025
In allen unseren Kirchen hängt in dieser Fastenzeit das neue Hungertuch von Misereor. Es trägt den Titel „Gemeinsam träumen – Liebe sei Tat“ und wurde von der Künstlerin Konstanze Trommer aus Erfurt geschaffen.
Karneval und Fasching in Delmenhorst und Ganderkesee
„Helau kommt von Halleluja“, besagt ein Versuch, den Karnevalsruf zu erklären. Deshalb passen auch Karneval und Fasching in die Kirche.
Am kommenden Samstag, den 1. März (17 Uhr) und Sonntag, den 2. März (10 und 18.30 Uhr) wird Pfr. Wachtel in St. Marien wieder eine gereimte Büttenpredigt halten, ebenso Pfr. Lach eine Faschingspredigt am Sonntag, den 2. März in St. Bernhard (11 Uhr).
Die Gottesdienste am Sonntag um 9.30 Uhr in St. Christophorus und um 10 Uhr in St. Marien werden außerdem besonders für Familien gestaltet. Die Kinder können gerne verkleidet in die Kirche kommen.Zum Abschiedsjahr von Allerheiligen: