Im Gottesdienst legte Weihbischof Theising die Texte des Sonntags für die Jugendlichen aus und sprach von der wachsenden Verantwortung der Jugendlichen in der Gesellschaft und für das eigene Leben. Er sprach auch von seiner eigenen Firmung. „Je länger der Empfang meiner Firmung her ist, desto wichtiger wird mir das Sakrament für mein Leben.“
Nach der eindrücklichen und persönlichen Predigt und dem Gebet um den Heiligen Geist folgte die Firmspendung. Die Firmbewerber und Firmbewerberinnen kamen mit ihren Firmpaten oder Firmpatinnen in den Chorraum, der Weihbischof legte ihnen segnend die Hände auf, salbte sie und wünschte den Frieden. Für die Jugendlichen und Erwachsenen hatte er noch einige freundliche, persönliche Worte. Die Orgel spielte leise und es herrschte eine wohltuende, geistliche Atmosphäre. Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es den feierlichen Segen. Wir gratulieren allen Neugefirmten ganz herzlich, wünschen ihnen Gottes Segen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Katechetinnen und Katecheten für ihre kreativen Ideen und ihr Glaubenszeugnis, ohne das es in der Firmkatechese nicht geht.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle helfenden Händen vor und hinter den Kulissen!
Nun gehen unsere Gedanken in Richtung „Firmung 2026“. Nach den Herbstferien werden die Jugendlichen unserer Pfarrei, aus den Jahrgängen 2010 (2.Jahreshälfte) bis Ende 2011 angeschrieben. Der Firmgottesdienst mit Weihbischof Theising 2026 wird am 13.Juni 2026 um 15.30h gefeiert. Verantwortlich für die Firmkatechese sind auch im nächsten Jahr die PastoralreferentInnen Sabine Ciomber-Günther und Thomas Krause.
Sabine Ciomber-Günther und Thomas Krause