Pfarreirat hat sich neu konstituiert

In der vergangenen Woche hat sich der neue Pfarreirat konstituiert.
Dabei hat er u.a. für alle sechs Gemeindeteile in Delmenhorst und Ganderkesee wieder Gemeindeausschüsse eingerichtet. 
Zum Vorsitzenden wurde Michael Gellermann gewählt.
Weitere Mitglieder im Vorstand sind Friederike Steinke, Britta Franke, Nils Kempe und Pfr. Wachtel.
 

Die Stimmen sind ausgezählt

Ergebnis der Wahlen zum Pfarreirat

Am 7. November wurde der neue Pfarreirat gewählt – diesmal in Form einer „Allgemeinen Briefwahl“, was die Wahlbeteiligung deutlich steigerte. Knapp 1500 Gemeindemitglieder haben ihre Stimme per Wahlbrief abgegeben. Nach guter Vorbereitung war dann mit über
25 Freiwilligen aus mehreren Gemeindeteilen die Auszählung am Sonntagabend zügig geschafft.

Einsprüche gegen die Wahl können bis zum 21. November  schriftlich über das Pfarrbüro an den Wahlausschuss gerichtet werden.
Herzlichen Dank allen, die sich als Kandidaten für diese Wahl haben aufstellen lassen, und allen, die rund um die Wahl geholfen haben!

Folgende Personen wurden in den Pfarreirat gewählt

Vorname, Name Alter Beruf / Tätigkeit Gemeindeteil
Ray Abro 40 Streetworker St. Marien
Jutta Aßmann 57 Erzieherin St. Marien
Brigitte Brühl 65 Päd. Mitarbeiterin St. Christophorus
Britta Franke 52 Tagesmutter / Fotografin St. Hedwig
Michael Gellermann 61 Angestellter St. Marien
Nils Kempe 47 Kfm. Angestellter St. Marien
Sabine Nochowitz 57 Pfarrsekretärin Allerheiligen
Cynthia Rosenberger 43 Insolvenzsachbearbeiterin St. Marien
Friederike Steinke 30 Juristin St. Bernhard
Petra Suhrkamp 55 Polsterin St. Christophorus

Hintergrundinfo: Was macht der Pfarreirat?

Der Pfarreirat ist das gewählte Gremium, das gemeinsam mit Pfarrer und Seelsorgeteam für das pastorale Leben der Pfarrei in Delmenhorst und Ganderkesee Verantwortung trägt. Er gibt gemeinsam mit dem Kirchenausschuss den Rahmen vor, in dem die sechs Gemeindeausschüsse vor Ort tätig sein können. In diesem Miteinander haben Pfarreiräte teil an der Pfarreileitung (siehe auch Statuten der Pfarreiräte im Bistum Münster)

In der vergangenen Zeit hat der Pfarreirat z.B. entschieden
über die Gottesdienstordnung nach dem Corona-Lockdown,
über besondere Aktionen in der Pfarrei,
über die Kirchen und Gebäude, die im Rahmen des Pastoralplanes und Immobilienkonzeptes unbedingt langfristig erhalten werden sollen.

HIER: Weitere Informationen zu den Zukunftsprojekten unserer Pfarrei in der Sonderausgabe der „Aktuellen“ vom Pfarrkonvent im letzten September. Sie liegt in den Kirchen aus oder ist hier abrufbar