Neuer Altarraum seit 1987

So sieht unsere Kirche nach der großen Renovierung heute aus. Nach halbjähriger Planungsarbeit zwischen Bauauschuss und Architektenbüro startete Mitte der 1980er Jahre Pfarrer Voet die Arbeiten zur Renovierung des Innenraumes der Kirche. Der Altaraum wurde verändert, eine neue Heizung wurde eingebaut, unsere Kirche bekam neue Fenster und neue Lampen. Viele fleißige, ehrenamtliche Helfer trugen zu diesem Ergebnis bei.

Das Altarbild

Unser Altarbild ist von dem schwäbischen Maler Hans Breinlinger 1949 in Öl-Kasein-Farben gemalt und zeigt die Herzogin Hedwig während des Mongoleneinfalls im Jahre 1243. Sie verteilte geistliches und leibliches Brot an die armen, geschundenen, obdachlosen Menschen. In dieser Gebärde wird etwas vom Erbarmen Christi offenbar. Weil der Lehrmeister der Heiligen Hedwig der Heilige Geist war, wie es in der Heiligsprechungsbulle heißte, wurde sie zu einem Widerschein, einer Spiegelung der Güte Gottes.

Das Altarbild wurde durch den Künstler Matthias Bücker-de Silva, Beckum-Vellern, zum 50. Jahrestag der Kirchweihe, 5.11.2000, neu gerahmt.

Das Kreuz

Nach der Innenrenovierung bekamen wir auch ein neues Kreuz. Der Künstler-Goldschmied- Matthias Bücker-de Silva aus Beckum-Vellern stellte der Gemeinde den Entwurf des neuen Kreuzes vor. Er entwarf das Kreuzmodell, der Corpus ist ein Entwurf seines Vaters, Gerd Heinrich Bücker. Das fertiggestellte Kreuz wurde in der Osternacht am 22.4.2000 feierlich eingeweiht.