Chronik der St. Bernhard Kirche

Im Jahre 1946 kam mit den Heimatvertriebenen aus dem Osten auch eine starke Gruppe von Katholiken nach Bookholzberg. Um diese kleine Gemeinschaft auch seelsorglich zu betreuen, fanden Messfeiern zuerst in der damaligen Versehrtenschule, auf dem heutigen Gelände des BFW Weser-Ems, statt. Als diese Räumlichkeiten zu klein wurden, konnten die Geistlichen aus Delmenhorst St.Marien mit der kleinen katholischen Gemeinde auch  Gottesdienste  in der evangl-luth. Auferstehungskirche (1962-1968) in Bookholzberg  feiern.
 

Im Laufe der Jahre wurde ein Kirchbauverein gegründet, der die Planung und Ausführung auf dem am 27.02.1957 dafür eigens erworbenen Grundstück zum Bau einer Kirche, übernahm. Der damalige Vorsitzende des Kirchbauvereins Georg Möhlmann und der damalige Pfarrrektor Rudolf Voet  wurden mit der Förderung des Bauvorhabens beauftragt.    
Am 27.06.1967 übersandte das Bischöflich Münstersches Offizialat die Urkunde und Genehmigung zur Errichtung einer katholischen Kirche in Bookholzberg. Sofort begann man mit dem Bau der Kirche: am 10.08.1967 erfolgte die Grundsteinlegung. Als Patron wurde der Hl. Bernhard von Clairvaux (*um 1090  +20.08.1153) gewählt, dessen Mönche (Zisterzienser) im Jahre 1232 das Kloster in Hude gründeten. Ebenfalls hatte der erste Pfarrer von St. Marien – Pfarrer Rein – den Vornamen „Bernhard“.
Am 11.08.1968 wurde die „St.Bernhard-Kirche“ geweiht. Vier Jahre später, 1972 schloss sich der Bau des Kindergartens, der heute neu modernisierten „KITA  St.Bernhard“- an.   

Seelsorger

Der erste Seelsorger nach der Kirchweihe war der Niederländer Pater Bekkers, er versieht das Amt bis 1972. Danach wird die Seelsorge aus Allerheiligen in Delmenhorst übernommen, zusammen mit Schwester Innocentia, die die Seelsorge mit Ihrem Einsatz für die Kinder und Jugendarbeit unterstützte. 

1981 wird diese Stelle einer hauptamtlichen Gemeindereferentin zugesprochen. Frau Brigitte Nasemann übernimmt dieses Amt und übt es ebenfalls mit großem Einsatz bis zu Ihrer Pensionierung aus.

Nach dem Tod von Prälat Kröger1985, übernimmt Pfarrer Hubert von der Heide sein Amt in St. Marien. Damit auch die Verantwortung und Trägerschaft für die St. Bernhard Kirche und den 1972 erbauten Kindergarten.
1989 übernimmt  Pfarrrektor Norbert Steffen zeitgleich die Seelsorge für die Gemeinden St. Marien in Hude und St. Bernhard in Bookholzberg. 1994 übergibt er aus gesundheitlichen Gründen die Seelsorge der Gemeinde St. Bernhard in die Hände von Pfarrer Norbert Lach, dessen Stammgemeinde St. Hedwig ist.