Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

23. Dezember 2022

Wie werden wir in diesem Jahr Weihnachten feiern?

Mit dem Angriff Putins auf die Ukraine sind wir auch vor Ort betroffen: Flüchtlinge aus der Ukraine sind bei uns in Delmenhorst und Ganderkesee angekommen. Die Kriegsfolgen sind spürbar bis in unsere Wohnungen und bis in unsere Geldbeutel.

Vielleicht kann die augenblickliche Situation aber auch unsere Sinne für das, was der Kern von Weihnachten ist, neu schärfen.  Wenn wir den Kern von Weihnachten feiern, hören wir von einem einfachen Handwerker und einer hochschwangeren Frau, die aufgrund einer fernen Steuergesetzgebung und einer weltpolitischen Vorgabe ihr gewohntes Leben aufgeben müssen.

Krippe von St. Michael in StenumGroßansicht öffnen

Sie finden dann nur eine Notunterkunft und müssen darin ein neugeborenes Kind versorgen. Kurze Zeit später muss diese Familie vor Verfolgung und militärischer Gewalt ins Ausland fliehen.

In diese „Rahmenbedingungen“ der biblischen Weihnachtsgeschichte können wir uns in diesem Jahr vielleicht besonders gut hineinfühlen. Dann dürfen wir aber auch den tröstlichen Inhalt der Weihnachtsbotschaft ganz persönlich und aktuell auf unsere Situation beziehen: Gerade aus so einer Weltlage hält Gott sich nicht raus, vielmehr wird er Mensch und teilt unser Leben in so einer Situation. Und dort, wo man es nicht erwartet hat- draußen vor der Stadt hört man, dass sich Himmel und Erde berühren: „Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen im Namen unseres Seelsorgeteams frohe und gesegnete Weihnachten und dann ein glückliches Neues Jahr 2023.