Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

04. April 2023

Wettbewerb ab Ostern: Schreiben Sie ein Gemeindegebet für unsere Pfarrei!

Seelsorgeteam und Pfarreirat starten nach Ostern einen besonderen Wettbewerb. Wir suchen für uns ein Gemeindegebet, das zukünftig in Delmenhorst und Ganderkesee bei vielen Gelegenheiten gebetet werden soll: Bei Festen, Gottesdiensten innerhalb und außerhalb der Kirchen, Sitzungen und Begegnungen.

Großansicht öffnen

Formulieren Sie ein Gebet, was in unsere Zeit und zu unserer Pfarrei passt! Mitmachen können Einzelpersonen, Familien oder Gruppen (Kindergruppen, Leiterrunden, Schulklassen, Kaffeerunden, Chöre, Vereine, Seniorenkreise, etc.)

Teilnahmebedingungen:

  • Das Gebet soll sich an dem Logo orientieren, das seit 2020 für unsere Pfarrei steht, und am dazugehörigen Leitspruch „unter deinen Schutz und Schirm“. Mit diesen Worten beginnt das älteste Mariengebet der Welt aus dem 3. Jahrhundert, dessen Text sich aber heute nicht allen Betern mehr leicht erschließt (Infos s.u.).
  • Das neue Gebet muss die Worte „Schutz“ und „Schirm“ enthalten.
  • Es kann an Maria gerichtet sein mit der Bitte um ihre Fürbitte oder an Jesus oder allgemein an Gott.
  • Es sollte nicht mehr als drei- bis viermal so lang sein wie das alte Mariengebet.
  • Der Gebetstext muss bis Pfingsten (28. Mai) per Post oder Mail im Pfarrbüro ankommen.
  • Mitmachen können Einzelpersonen, Familien oder Gruppen (Kindergruppen, Leiterrunden, Schulklassen, Kaffeerunden, Chöre, Vereine, Seniorenkreise, etc.)

Eine Jury aus Mitgliedern des Seelsorgeteams und des Pfarreirates wird aus den eingereichten Textvorschlägen ein Gebet auswählen, das dann auf Gebetsbildchen gedruckt wird. Zum gemeinsamen großen Pfarrfest im September wird das Gebet dann vorgestellt und erstmals als Gemeindegebet in Festgottesdienst gesprochen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes erhalten am Pfarrfest eine kleine Überraschung.
Michael Gellermann (Vorsitzender Pfarreirat), Pfr. Guido Wachtel

Hintergrundinfos zu Logo und Leitspruch

In unserem Logo sieht man in Rot das Motiv des Schirmes, dazu gehört der Claim/Leitspruch „unter deinen Schutz und Schirm“.

  • Mit diesen Worten beginnt das älteste überlieferte Mariengebet der Welt (im Gotteslob Nummer 5, 7).
  • So erinnert das Motiv des Schirmes an unsere Pfarrpatronin Maria.

Außerdem verbinden sich mit dem Motiv des Schirmes die (biblischen) Leitbildaussagen aus unserem Pastoralplan:

  • Wir stellen uns erstens als einzelne Christen und ganze Pfarrei unter den Schirm des Glaubens, den wir bewahren und weiter geben wollen.
  • Dann kann der Schirm zweitens ein Symbol für die Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei sein. Um den Glauben zu leben und weiter zu geben, sind nämlich die Fähigkeiten und Ideen vieler Menschen, Gruppen und aller Gemeindeteile gefragt.
  • Drittens sind wir als Christen und als Pfarrei auch eine Gemeinschaft für andere und laden Außenstehende ein. Wir sind missionarisch und caritativ nach außen hin tätig und haben auch eine Aufgabe für die Gesellschaft und die „Welt“.

 

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesmutter,
verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren.
O du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,
unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin,
versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.
(Ältestes Mariengebet, 3. Jh.)