Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

04. Juli 2022

Weihbischof Theising spendet das Sakrament der Firmung

54Jugendlichenaus unserer Pfarrei und 1 Firmbewerberin aus Heilig Geist, Lemwerdersowie einer erwachsenen Firmandinwurde am Samstag, den 2.Juli 2022 durch Weihbischof Theising das Sakrament der Firmung gespendet.

Großansicht öffnen

Sie gehen ihren weiteren Lebensweg mit der Kraft des Heiligen Geistes.
Während der Firmung werden die Jugendlichen mit Chrisam, einem geweihten Öl, gesalbt. Die Salbung hat eine lange Tradition und wird ähnlich wie in der Bibel beschrieben verwendet, um jemandem eine besondere Würde zu verleihen. Es versinnbildlicht die Verleihung des Heiligen Geistes. 
Weihbischof Theising erinnerte sich in der Predigtan seine eigene Firmung. Im Alter von 13 Jahren hat er den Heiligen Geist in seinem Leben noch nicht so stark verspürt, erzählte er der Festgemeinde. Doch im Rückblick und je älter er werde, desto deutlicher ist ihm das Wirken des Heiligen Geistes auch in seinem Leben bewusst geworden. Als Jugendlicher hätte er sich nicht träumen lassen, dass er einmal Priester und Bischof wird und den Jugendlichen jährlich in etwa 60 Firmfeierndas Sakrament der Firmung spenden würde. Da hat der Heilige Geist mächtig mitgewirkt, so der Bischof.
Nach der freundlichen Predigt und dem Gebet um den Heiligen Geist kam es zur Firmspendung. Die Firmbewerber und Firmbewerberinnen kamen mit ihren Firmpaten in den Chorraum, der Weihbischof legte ihnen segnend die Hand auf, salbte sie und wünschte den Frieden. Die Orgel spielte leise und es herrschte eine wohltuende, geistliche Atmosphäre.
Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es den feierlichen Segen. Danach stellten sich die Neugefirmten zum Gruppenfoto auf.
Wir gratulieren den Neugefirmten ganz herzlich, wünschen ihnen Gottes Segen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Katechetinnen und Katecheten für ihre kreativen Ideen und ihr Glaubenszeugnis, ohne dass es in der Firmkatechese nicht geht.
Sabine Ciomber-Günther und das ganze KatechetInnenteam