Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

02. März 2023

Was ist uns heilig - ohne Reste kochen

Schon wieder sind mir nach dem Mittagsessen drei Kartoffeln übrig geblieben, was mache ich damit? Das Brot ist trocken geworden, es ist schon zu hart für Sandwiches … Was mache ich mit der Parmesanrinde? Ein halber Brokkoli ist ein Strunk. So viel soll ich wegwerfen?

Großansicht öffnen

Zwischen 35 und 50 % der weltweit hergestellten Nahrungsmittel werden weggeworfen. Manchmal tragen wir zu Hause unbewusst zu dieser Verschwendung bei. Und könnten Sie versuchen, das Wegwerfen einzuschränken? Etwas mit oder fast ohne Reste kochen? Wenn man vom Kochen ohne Abfälle spricht, bezieht sich das zum einen auf die Verpackung, aber auch auf die Schalen von Gemüse, Früchten und Essensresten, die man oftmals, ohne zu überlegen, wegwirft, obwohl man sie durchaus weiterverwenden kann.
Im Rahmen unserer Aktion „Was ist uns heilig“ laden wir Sie zu einem Treffen ein, bei dem wir lernen, wie man (fast) ohne Reste kocht. Mit einfachen Techniken verwandeln Sie Stiele und Blätter, die Sie bisher als Abfall betrachtet haben, in schmackhafte Speisen. Auch aus altem Brot lassen sich viele wunderbare Gerichte zaubern. Die Schöpfung ist uns heilig: Ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln schont Ressourcen und den Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Einige einfache Maßnahmen im Kleinen können im Großen einen Unterschied bewirken.
Machen Sie RESTLOS! mit!
Gemeindehaus St.Marien, 21.März 2023, 19 Uhr
Wir bitten um Anmeldung im Pfarrbüro