Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

13. Januar 2023

Sternsingeraktion 2023 erfolgreich

In diesem Jahr konnten die Sternsinger wieder die Menschen in ihren Häusern besuchen und ihnen den Segen bringen.

Großansicht öffnen

Sternsinger Delmenhorst vor dem Rathaus

Leider hatten sich in diesem Jahr in allen Gemeindeteilen der Pfarrei, St. Marien, Allerheiligen, St. Christophorus, St. Hedwig, St. Bernhard und St. Michael, weniger Kinder zum Sternsingen gemeldet als noch vor der Coronapandemie. Somit konnten nicht alle Familien mit einem Sternsingerbesuch bedacht werden.  Diese Familien haben noch einmal Sternsingerpost in Form eines Briefumschlags mit einem Anschreiben und den Segen bekommen. Wir hoffen sehr, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Kinder für die Aktion engagieren möchten.

Schon am 6.1., dem Dreikönigstag, besuchten Sternsingergruppen die Rathäuser in Ganderkesee und Delmenhorst, um den Segen persönlich zu überbringen. Besucht wurden auch Familienzentren, Kindertagesstätten, Altenheime und das Hospiz. An den Aktionstagen Samstag und Sonntag brachten die Sternsinger den Segen außer in die Familien, auch in die Kirchen St. Cyprian und Cornelius, in die Auferstehungskirche und ins Timotheushaus. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass in allen Gemeindeteilen die Sternsingeraktion ökumenisch ist. Alle Kinder,  die sich mit den Kindern in anderen Ländern verbunden fühlen, denen es nicht so gut geht, haben mitgemacht. Sie waren sehr motiviert und hatten viel Spaß in ihren Gruppen. In  diesem Jahr stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion. Das Jahresmotto war: „Kinder stärken Kinder schützen In Indonesien und weltweit“ Wir sagen DANKE.  Wir sagen auch DANKE allen Familien, die die Kinder freundlich aufgenommen haben und die diese Aktion jedes Jahr mit Geldspenden unterstützen. Ein besonderes DANKE den Organisatoren.

Und hier die Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

In den 6 Gemeinden der Pfarrei St. Marien wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Sternsinger: 81 Kinder in 22 Gruppen
  • Besuchte Familien in Präsenz: 621
  • Gesammelt: 15.828,80 €
     

Online können Sie noch bis zu 15. Februar spenden. Drücken Sie

-- Sternsingerspende --

und Sie werden direkt zur Spendenplattform geleitet. Vielen Dank