Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

02. Januar 2023

Sternsinger wieder unterwegs- Aktion Dreikönigssingen

In unserer Pfarrei engagieren sich Kinder und Jugendliche nach der Coronapause Anfang Januar für die Aktion Dreikönigssingen. Sie gehen als Sternsingerinnen und Sternsinger an die Haustüren, schenken den Segen und sammeln Spenden

Großansicht öffnen

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen –in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die  Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. In Asien, der
Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALITStiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

Spendeninformation

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen. Hier direkt über den qrcode, bei den Hausbesuchen oder über die Spendenplattform der Sternsinger des Kindermissionswerkes in Aachen.

Wenn Sie jetzt hier die  --

„ÖKUMENISCHE STERNSINGERAKTION 2023 ST. MARIEN DELMENHORST/ GANDERKESEE“ 

 drücken, kommen Sie direkt zur Spendenplattform. Spendenaktion noch bis zum 15. Februar 2023

Eine andere Möglichkeit besteht  durch eine Überweisung auf das Konto Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V.
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX     Pax-Bank eG

 
 
 
 
Aktion Dreikönigssingen 2023 Jahresthema:  Kinder stärken Kinder schützen

Die ALIT-Stiftung setzt sich in Indonesien für den Schutz von Kindern ein. Sie kümmert sich um Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. Die Sternsinger unterstützen ALIT seit 2014 bei dieser wichtigen Kinderschutzarbeit.
Im Jahr 1996 engagierte sich Yuliati Umrah als Studentin erstmals gemeinsam mit vier Kommilitoninnen und Kommilitonen für Straßenkinder in ihrer Heimat Indonesien. Aus dem Ehrenamt der jungen Frauen und Männer entstand in den folgenden Jahren ein großes Netzwerk aus Fachkräften und freiwilligen Helferinnen und Helfern: die Arek Lintang-Stiftung, kurz ALIT. „Arek“ bedeutet auf Deutsch „Kind“, „Lintang“ heißt übersetzt „Stern“. Auf einem bunten Logo mit lachendem Stern präsentiert die Stiftung ihr Leitbild: „Equality for all children“ („Gleichheit für alle Kinder“). „Als ich mit meiner Arbeit begonnen habe, war Gleichheit für viele Menschen in Indonesien nur zwischen Erwachsenen denkbar, nicht für Kinder und unter Kindern“, sagt Yuliati Umrah. Täglich arbeitet das ALIT-Team dafür, dies zu ändern und Kinder zu schützen.
ALIT setzt sich dafür ein, dass Kinder in Indonesien gesund und glücklich aufwachsen, sich gut entwickeln und dass ihre Rechte umgesetzt werden.
Yuliati Umrah und ihr Team unterstützen besonders gefährdete Kinder: Jungen und Mädchen, die auf der Straße leben und Kinder aus sehr armen Familien. ALIT ist da, wo Kinder und ihre Familien Hilfe brauchen: in den Armenvierteln der Millionenstadt Surabaya genauso wie in entlegenen Regionen Indonesiens, wo Kinder keinen Zugang zu Bildung haben und vor allem Mädchen Frühverheiratung droht. In touristischen Regionen wie der Insel Bali kümmert ALIT sich darum, dass Minderjährige nicht als Kinderarbeiter im Tourismus ausgebeutet oder Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Aktuell unterhält die Stiftung zwölf Kinderzentren in den Provinzen Ostjava, Bali und Ost-Nusa Tenggara und arbeitet mit rund 1.400 Kindern.
Oberstes Ziel von ALIT ist es, Kinder zu schützen und zu stärken. Dabei lernen die Mädchen und Jungen auch, ihre Bedürfnisse auszudrücken und ihre Rechte einzufordern. ALIT-Jugendbotschafterinnen und -botschafter treffen sich mehrmals wöchentlich mit den Kindergruppen an den verschiedenen Projektorten. Kern ihrer Arbeit ist ein umfangreiches Kinderschutz-Training, das ALIT selbst erarbeitet hat und regelmäßig weiterentwickelt. In Gemeinschaft lernen die Jungen und Mädchen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und ein respektvoller Umgang miteinander.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen, melden Sie sich bitte unter:
Allerheiligen: Liste in der Kirche (nur, wenn Sie 2022 nicht besucht wurden!)
St. Bernhard: Liste in der Kirche oder 0176 20634714
St. Christophorus: Liste in der Kirche (nur, wenn Sie 2022 nicht besucht wurden!)
St. Hedwig: Liste in der Kirche
St. Marien: Pfarrbüro 04221 13325 (nur, wenn Sie 2022 nicht besucht wurden!)
St. Michael: Elisabeth Kühling 04221 81886 oder Annette Dick 04223 1462

An folgenden Terminen sind die Sternsinger*innen in unsererPfarrgemeinde unterwegs:
  • Allerheiligen So. 8. Januar 10:00 Uhr Aussendungsgottesdienst gemeinsam in St. Marien anschl. Hausbesuche
  • St. Bernhard Sa. 7. Januar 9:30 Uhr Aussendungsgottesdienst anschl. Hausbesuche - So. 8. Januar 11:00 Uhr Dankgottesdienst anschl. Hausbesuche
  • St. Christophorus So. 8. Januar 9:30 Uhr Aussendungsgottesdienst anschl. Hausbesuche
  • St. Hedwig Sa. 7. Januar 17:00 Uhr Aussendungsgottesdienst anschl. Hausbesuche So. 8. Januar 10:00 Uhr Hausbesuche
  • St. Marien So. 8. Januar 10:00 Uhr Aussendungsgottesdienst anschl. Hausbesuche
  • St. Michael So. 8. Januar 9:00 Uhr Aussendungsgottesdienst anschl. Hausbesuche bis 13:00 Uhr

Die Sternsingerverantwortlichen senden Ihnen herzliche Advents- und Weihnachtsgrüße und wünschen ihnen ein gesegnetes Jahr 2023. Ihr Sternsingerteam der Pfarrei St. Marien Delmenhorst und Ganderkesee