Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

14. Oktober 2022

St. Martinsumzug im Gemeindeteil St. Marien am 11.11.2022 ab 17.00h

"Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin, ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn fort geschwind.." – am 11. November ab 17.00h wird dieses Lied, oft lauthals gesungen, durch unsere Straßen klingen. Denn an diesem Tag ziehen unsere Kinder traditionell mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen und singen ihre Laterne-Lieder.

Großansicht öffnen

In Delmenhorst beginnt der große Martinsumzug in der St. Marien Kirche an der Louisenstraße mit einer kurzen, kindgerechten Andacht und endet auch dort am Martinsfeuer mit Weckmännern. Begleitet wird der Martinszug vom Posaunenchor der ev. Gemeinde und natürlich von „St. Martin“, einer Reiterin im roten Mantel mit ihrem Pony.
Martin war ein faszinierender Heiliger. Denn er zeigt uns, wie wichtig es ist, zu teilen. Martin weist uns darauf hin:
In einer Welt, die immer mehr zusammenrückt und uns vor neue Herausforderungen des Miteinanders unterschiedlichster Menschen und Kulturen stellt, in der viele Menschen unter Krieg, Verfolgung und Naturkatastrophen leiden, braucht es Menschen, die die Not der anderen wahrnehmen, sich davon betreffen lassen und helfen. Nicht nur dem Bettler am Weg, auch den Menschen in den Elendsvierteln dieser Welt, dem weinenden Kind auf dem Pausenhof; der kleinen Schwester, die etwas noch nicht kann; der Nachbarin, die die Einkäufe nicht mehr alleine erledigen kann, dem Arbeitskollegen...
Im Prinzip brauchen wir keine Vorschlagsliste, wir sollten uns einfach immer wieder fragen: Was braucht der Mensch, der mir gerade begegnet? Wie kann ich ihm/ihr wirklich helfen? Was kann ich geben?

Martin hat geteilt. Teilen können wir nicht nur Geld und Besitz sondern auch Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Sabine Ciomber-Günther, Pastoralreferentin