In Delmenhorst beginnt der große Martinsumzug am 11.11.2025 mit einer kurzen, kindgerechten Andacht um 17.00h in der St. Marien Kirche an der Louisenstraße. Begleitet wird der Martinszug vom Posaunenchor der ev. Gemeinde, dem katholischen Kindergarten St. Polykarp, vielen ehrenamtlichen Helfern und natürlich von „St. Martin“, einer Reiterin im roten Mantel mit ihrem Pony.
Menschen wie Sankt Martin brauchen wir auch heute im Kindergarten und der Schule, in der Pfarrgemeinde, zu Hause oder am Arbeitsplatz....
Martin von Tours ist ein faszinierender Heiliger für Groß und Klein – er bringt jedes Jahr viele Menschen auf die Straßen und in die Kirchen. Er zeigt uns, wie wichtig es ist zu teilen. In einer Welt, die immer mehr zusammenrückt und uns vor neue Herausforderungen des Miteinanders unterschiedlichster Menschen und Kulturen stellt, in der viele Menschen unter Krieg, Verfolgung und Naturkatastrophen leiden, braucht es Menschen, die nicht wegschauen, sondern hinsehen und solidarisch handeln wie Sankt Martin. Martin hatte offenen Augen für die Menschen in seiner Umgebung und so sah er, wo er gebraucht wurde. Martin hat geteilt. Teilen können wir nicht nur Geld sondern auch Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Sabine Ciomber-Günther