Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

08. Oktober 2023

St. Martinsumzug der kath. Kirchengemeinde St. Marien am 11.11.2023 um 17.00h

St. Martin lebte 317 – 397 n.Chr. in Tours. Man gedenkt seiner am 11.November. An diesem Tag ziehen die Kinder traditionell mit ihren Laternen durch die Straßen und singen Laterne-Lieder.

Großansicht öffnen

In Delmenhorst beginnt der diesjährige Martinsumzug um 17.00h in der St. Marien Kirche an der Louisenstraße. Nach einer kurzen, kindgerechten Andacht erwartet „St. Martin“ auf einem kleinen Pony die Kinder  und führt den Laternenumzug an. Begleitet wird der Martinszug außerdem vom Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde und vielen ehrenamtlichen Helfern. Den Abschluss bildet das sogenannte Martinsfeuer auf  dem Kirchplatz der Marienkirche. Dort spielt wieder der Posaunenchor, für die Kinder gibt es den traditionellen „Weckmann“. Menschen wie Sankt Martin brauchen wir auch heute im Kindergarten und der Schule, in der Pfarrgemeinde, zu Hause oder am Arbeitsplatz.... Martin von Tours ist ein faszinierender Heiliger für Groß und Klein – er bringt jedes Jahr viele Menschen auf die Straßen und in die Kirchen. Er zeigt uns, wie  wichtig es ist, Dinge zu teilen. In einer Welt, die immer mehr zusammenrückt und uns vor neue Herausforderungen des Miteinanders unterschiedlichster Menschen und Kulturen stellt, in der viele Menschen unter Krieg, Verfolgung und Naturkatastrophen leiden, braucht es Menschen, die nicht wegschauen, sondern hinsehen und solidarisch handeln wie Sankt Martin. Martin hatte offenen Augen für die Menschen rund um sich zu und so sah er, wo er gebraucht wurde. Martin hat geteilt. Teilen können wir nicht nur Geld sondern auch Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Sabine Ciomber-Günther, Pastoralreferentin in St. Marien