Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

25. Mai 2022

St.-Marien-Chor - 100 Jahre mit Pauken und Trompeten

Einladung zur Feier des St.-Marien-Chores. Pfingstsonntag, den 5. Juni -- 10 Uhr Festmesse. Messgestaltung durch den St.-Marien-Chor, Orchester mit Pauken und Trompeten.
Großansicht öffnen

PROGRAMM:
Kyrie, Gloria, Sanctus, Agnus Dei der "Orgelsolomesse" von Mozart
Choralkantate "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn-Bartholdy
"Halleluja" aus dem "Messias" von Händel

Pfingstsonntag, den 5. Juni  feiert der St.-Marien-Chor sein 100-jähriges Bestehen. 1922 wurde der Chor gegründet und so kann der Chor auf eine lange Zeit der Liturgiegestaltung zurückblicken.
Der St.-Marien-Chor ist ein Chor unserer Kirchengemeinde, der sich in die Liturgiegestaltung einbringt. Vor allem mit Werken, die a cappella, d.h. ohne Begleitung, oder mit Begleitung von Orgel bzw. Orchester gesungen werden. Werke, die auf der CD zu hören sind und der Literatur der klassischen Musik zuzuordnen sind. Das lange Bestehen eines Chores zu feiern, bedeutet auch in die Zukunft zu blicken. Dieser hoffnungsvoll in die Augen blicken und die sehr wertvolle Musik der hervorragenden Musikschaffenden zu Gehör zu bringen, ist die Aufgabe, der sich der Chor stellt und so mit Freude am Singen aktiv bleibt.
Heute ist Vieles anders als vor 100 Jahren wie z.B. das selbstverständliche Teilnehmen an einer Gruppe innerhalb einer Kirchengemeinde. Wer in einem kirchengebundenen Chor aktiv mitsingen möchte, will wissen, was ihn dort erwartet. Die Ökumene wird bei uns großgeschrieben, denn es sind etliche evangelische Christen selbstverständlich dabei und das Auftreten auch in evangelischen Gottesdiensten gehört dazu.
Viele Chorleiter und Chorsänger*innen haben den Chor erlebt und erlebbar gemacht. Heute leitet Dekanatskantor Udo Honnigfort seit nunmehr 25 Jahren den Chor.
100 Jahre sind eine lange Zeit, in der der Chor die Gottesdienste gestalten und intensivieren konnte. Das wollen wir als St.-Marien-Chor dieser Gemeinde weiterhin tun und freuen uns auf diese so wertvolle Aufgabe im christlichen Bereich. Aus diesem Grunde gibt es ein Begegnungstreffen am Pfingstsonntag. 

Nach dem Festgottesdienst ist im kleinen Rahmen auf dem Kirchplatz eine Begegnung mit Umtrunk. Herzliche Einladung für alle. Die Sängerinnen und Sänger möchten über die Zeit des Chordaseins ins Gespräch kommen.