Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

26. März 2024

Seit Palmsonntag hat die Marienkirche einen barrierefreien Zugang

Eigentlich sollte die Palmprozession feierlich ihren Weg vom Kirchplatz durch den neuen Eingangsbereich in die Marienkirche nehmen. Aufgrund des regnerischen Wetters musste die ganze Feier, an der wieder viele Kinder mit buntgeschmückten Palmstöcken teilnahmen, in die Kirche verlegt werden.

Großansicht öffnen

Dennoch konnte unsere Kirchengemeinde am Wochenende den neuen Zugang zur Kirche in Betrieb nehmen, der jetzt komplett barrierefrei ist. Im Zuge der Bauarbeiten, die Anfang Februar begonnen hatten, wurden die ursprüngliche Trittstufe abgesenkt und sowohl das große Hauptportal als auch die innere Glastür mit elektronischen Motoren versehen. Schalter zum Türöffnen wurden vor und in der Kirche installiert, und auch neue Schriftenstände sind entstanden.

Schon vor beinahe 10 Jahren wurden im Gemeindeausschuss St. Marien die ersten Überlegungen zu diesem Projekt angestellt. „Die Marienkirche ist tagsüber geöffnet, und viele kommen zum persönlichen Gebet“, erläutert Pfr. Wachtel. „Da sollen auch Menschen mit Rollatoren, Kinderwagen und Rollstühlen leicht die Kirche betreten können.“ Die ersten Reaktionen von Gemeindemitgliedern waren durchweg positiv. Als Pfarrer Wachtel zum Ende des Gottesdienstes am Palmsonntag die Veränderungen vorstellte, gab es spontanen Applaus in der Kirche.