Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

01. November 2022

Ausstellung zur Bestattungskultur

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Ausstellung in der Kirche Allerheiligen: „...stark wie der Tod ist die Liebe... Bestattungskultur in den verschiedenen Ländern der Welt“ zu besuchen.

Großansicht öffnen

Die Friedhöfe sind nicht nur Orte des Totengedenkens. Sie strahlen für Liebhaber Dinge aus, die in unserer schnellen und lauten Gesellschaft oftmals keinen Platz mehr finden. Mystik, Okkultismus, Tod, Vergänglichkeit, Ruhe, Andacht und Stille – um nur einige zu nennen. Sie vermitteln auch Kultur und Geschichte eines Ortes, erzählen von der Kunst und Architektur einer Epoche. Weltweit finden wir bedeutende Grabstätten, die entweder aufgrund ihrer Größe, Schönheit und/oder architektonischer Besonderheiten auffallen oder angesichts der dort begrabenen berühmten Persönlichkeiten allgemein bekannt sind. Wir schätzen Friedhöfe und ihre Wirkung auf uns, sie erzählen uns Geschichten von Menschen, werfen einen Blick zurück in die Zeit und entschleunigen das hektische Dasein. Die Orte der Toten erinnern uns an unsere eigene Sterblichkeit und damit auch an das, was das Leben ausmacht. Unsere Ausstellung führt zu den wichtigsten – schönsten – ältesten – größten Friedhöfen der Welt. Einige Orte sind aufgrund ihrer Besonderheiten sogar zu beliebten Touristenzielen geworden.

Die Ausstellung geht vom 2.11.2022 -  25.11.2022 und ist täglich begehbar zu den verlässlichen Öffnungszeiten der Kirche Allerheiligen, Wildeshauser Str. 23, zwischen 10 und 18 Uhr.