Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

08. Dezember 2021

„Rorate-Messe“ im St. Marien am Vorabend zum 3. Advent

Hinter dieser Überschrift verbergen sich Adventsgottesdienste mit einer ganz besonderen Stimmung, denn die Kirchen sind dann hauptsächlich von Kerzen erleuchtet. Symbolisch wartet die Gemeinde in der dunklen Kirche auf das Kommen des Lichts, auf Jesus Christus selbst. 

Großansicht öffnen

In der Marienkirche wird die Vorabendmesse zum 3. Advent am Samstag, den 11. Dezember, um 17.00 Uhr in dieser besonderen Form gefeiert.
„Jetzt gehe ich schon 40 Jahre hier in die Kirche, habe sie habe noch nie in so einem stimmungsvollen Licht gesehen“, erklärte ein Gottesdienstbesucher im letzten Jahr nach der ersten „Rorate-Messe“ in der Marienkirche. Der Name entstand aus einem Satz des biblischen Propheten Jesaja, der auf Latein lautet: „Rorate caeli desuper, et nubes pluant justum“. Zu Deutsch: „Taut, ihr Himmel von oben/ ihr Wolken lasst Gerechtigkeit regnen.“ Auf diesen Satz gehen auch die bekannten Adventslieder „Tauet Himmel den Gerechten“ oder „O Heiland reiß die Himmel auf“ zurück: Menschen erwarten voller Sehnsucht, dass Gott endlich in die Welt kommt und sie erlöst.

Weitere Termine:
Weitere Rorate-Messen werden im Advent jeden Dienstag um 8.30 Uhr in St. Hedwig/ Ganderkesee und jeden Mittwoch um 9.00 in St. Bernhard/ Bookholzberg gefeiert.