Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

30. Mai 2023

Pfingstsonntag wurde das Hochamt aus der Marienkirche live von Radio Bremen übertragen.

Der Rundfunkbeauftragte Dr. Chr. Haverkamp begrüßte alle Mitfeiernden mit folgenden Worten: „Liebe Hörerinnen und Hörer von Bremen Zwei. Wir begrüßen Sie am Pfingstsonntag aus der Pfarrkirche St. Marien im Zentrum von Delmenhorst. Es handelt sich um eine neugotische Hallenkirche mit einem mehr als 70 Meter hohen Turm. Manche nennen sie auch den „Roten Dom des Nordens“.

Großansicht öffnen

Die Kirche wurde vor 120 Jahren erbaut, als Industriearbeiter aus Osteuropa und anderswo nach Delmenhorst zogen. im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch zwei Bomben zerstört und bis 1949 wiederaufgebaut. Heute zählt die Pfarrei über 11.000 Mitglieder. Die Messe wird heute musikalisch von Dekanatsmusiker Udo Honnigfort an der Orgel und dem Vokalensemble St. Marien begleitet. Der Priester am Altar ist Dechant Guido Wachtel.“
In der Predigt ging es um das Sprachenwunder des Pfingstfestes. Das wurde dann auch in der Marienkirche etwas spürbar, als Gemeindemitglieder in verschiedenen Sprachen die Fürbitten vortrugen: Aramäisch (die Muttersprache Jesu), Portugiesisch, Arabisch, Polnisch, Ewe (aus Togo und Ghana), Plattdeutsch und Malayalam (aus Südindien).Pfingsten 2023 Alle sprechen eine Sprache

Die Pfingstpredigt 2023 "Alle sprechen eine Sprache" Von Dechant G. Wachtel können Sie hier herunterladen.