Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

09. Januar 2024

Ökumenische Bibelwoche 2023/2024

Und das ist erst der Anfang ...

Mehrfach steht im ersten Kapitel des ersten Buches der Bibel, dass alles Geschaffene gut ist. Wir lesen das in einer Welt, die uns gegenwärtig vielfach nicht gut erscheint. Unsere Welt ist voller Widersprüche und Spannungen, zu tief ist der Sumpf aus Gier uns Gewalt geworden, zu viel verbrannt, verkauft und ausgebeutet.

Großansicht öffnen

Was soll man da denken, wenn man darauf vertraut, dass diese Welt tatsächlich von Gott geschaffen wurde? Die Texte der Urgeschichte aus dem biblischen Buch Genesis/ 1 Buch Mose spiegeln genau das wider und lassen uns damit klarer und tiefer auf unsere Wirklichkeit blicken. Dabei schlagen sie den Bogen vom „Alles war sehr gut“ des Anfangs zu „unverbesserlich böse von Jugend auf“. Sie erzählen von innigem Verstehen und Konflikten. In all dem begegnen wir uns selbst und es begegnet uns Gott. Gott ist emotional verwoben mit der Welt. Gott ringt mit den Menschen und ist ihnen barmherzig. So wie Gott auch uns begegnet. Das neu zu entdecken, dazu lädt die ökumenische Bibelwoche zu den Texten der Urgeschichte aus dem Buch Genesis/ 1. Buch Mose ein.

Zeit und Raum | Genesis 1,1-2,4
Mo., 22.01., 19.00 Uhr Gemeindehaus, St. Marien Louisenstraße 22

Gut und Böse | Genesis 3,1-24
Di., 23.01., 19.00 Uhr Gemeindehaus Stadtkirche Lutherstraße 4

Fluch und Schutz | Genesis 4
Mi., 24.01., 19.00 Uhr Gemeindehaus Allerheiligen Wildeshauser Str. 23

Tod und Rettung | Genesis 7-8
Do., 25.01., 19.00 Uhr Gemeindehaus, Heilig-Geist Deichhorster Str. 5

Bund und Leben | Genesis 9 Ökumenischer Gottesdienst
Fr., 26.01., 19.00 Uhr Allerheiligenkirche