Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

09. Juni 2022

Missbrauchsstudie - Bistum Münster richtet Hotline ein

Am Montag, den 13. Juni, stellen Wissenschaftler der Universität Münster die unabhängige Studie zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster vor. Aus diesem Anlass richtet das Bistum Münster eine Telefon-Hotline ein.

Großansicht öffnen

Das Angebot richtet sich an Betroffene sexuellen Missbrauchs aber auch an alle, die eine Frage oder weitere Anliegen in diesem Themenfeld haben.
Die Hotline ist unter der Telefonnummer 0251 495 6252 zu folgenden Zeiten erreich­bar: Montag, 13. Juni bis Sonntag, 19. Juni jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr. Fachkundig geschul­tes Personal – unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ehe-, Familien- und Le­bensberatung und der Abteilung Seelsorge des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta – werden die Anrufe und Anliegen der Anrufenden entgegennehmen und diese weiterleiten. Eine Beratung findet nicht statt. 
Hierzu erklärt der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings: „Wir wissen von anderen Veröffentlichungen, dass diese für Betroffene der Auslöser sein können, ihre Leidensgeschichte zu erzählen. Daher machen wir dieses besondere Angebot. Ich ermutige alle Betroffenen uns zu helfen, sexuellen Missbrauch im Bistum Münster weiter aufzudecken.“ Darüber hinaus steht die Hotline aber auch Menschen zur Verfügung, die weitere Angaben machen können oder ein konkretes Anliegen in diesem Bereich haben.