Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

21. Dezember 2023

Krippenbesuch in den Weihnachtstagen

Vor genau 800 Jahren, in der Hl. Nacht 1223, hat der hl. Franz von Assisi in dem Städtchen Greccio die erste Krippe aufgebaut. Er wollte die Ereignisse der Geburt Jesu ganz plastisch sehen und erfassen. Daraus ist für viele Familien und Kirchen eine lebendige Tradition bis heute gewachsen, um den Kern des Weihnachtsfestes zu vertiefen.

Krippe in St. HedwigGroßansicht öffnen

Deshalb lädt die Pfarrei St. Marien auch in diesem Jahr neben dem Besuch der Gottesdienste auch zum Besuch der Kirchenkrippen in den Tagen nach Weihnachten ein. Die Marienkirche, Allerheiligen und St. Christophorus in Delmenhorst sowie St. Hedwig in Ganderkesee sind wie immer tagsüber geöffnet und bieten so die Gelegenheit zum „Krippe gucken“. „Kirchenmitarbeiter und Ehrenamtliche haben in den letzten Wochen vor Weihnachten viel Einsatz gezeigt und die Krippen und Landschaften liebevoll aufgebaut“, bedankt sich Pfr. Wachtel, „und speziell der Aufbau der lebensgroßen Figuren in der Marienkirche wird sich bis Mitte Januar noch Woche für Woche verändern, weil auch die biblischen Szenen nach der Geburt Jesu nachgestellt werden.“