Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

09. Februar 2026

Kollekte für Caritas International zur Winterhilfe in der Ukraine

Wir sammeln am 14. und 15. Februar für Caritas International zur Winterhilfe in der Ukraine.

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Kollekte für Caritas-International zur Winterhilfe in der Ukraine

Zur Zeit von Fasching und Karneval wollen wir als  Kirchengemeinde eine Gruppe von Menschen nicht vergessen, die aktuell wenig zu lachen haben: Am kommenden Wochenende (14. und 15. Februar) kommt die Kollekte in allen katholischen Sonntagsgottesdiensten in Delmenhorst und Ganderkesee den Zivilisten in der Ukraine zu Gute und wird zu 100 Prozent an das Hilfswerk Caritas-International weiter geleitet.

Caritas-International berichtet über die Winterhilfe:

Unablässige, gezielte Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur rauben den Menschen seit Wochen Licht, Wärme und Sicherheit. Der Winter wird so für zehntausende Zivilistinnen und Zivilisten zur tödlichen Bedrohung – und jede Unterstützung kann darüber entscheiden, ob sie überleben.

Hannah Kikwitzki von Caritas international, die in Kyjiw für das Hilfswerk arbeitet, warnt: „In diesem Kriegswinter entscheiden Wärme und Strom immer öfter über Menschenleben. Besonders für geschwächte alte Menschen und chronisch Kranke wird die extreme Kälte schnell lebensbedrohlich.“ Laut offiziellen Angaben sind mittlerweile mehr als eine Million Menschen ohne Strom, Wasser und Heizung – so viele wie nie zuvor. Und das bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad im kältesten Winter seit Beginn des Krieges.

Caritas-International stellt aktuell für 21.000 besonders gefährdete Menschen Brennstoff und Heizmaterial, winterfeste Haushalts- und Hygieneartikel, Notunterkunftssets zur Reparatur beschädigter Häuser sowie Hilfspakete für Evakuierte mit Schlafsäcken, Thermobehältern und warmer Kleidung zur Verfügung.