Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

04. Juli 2022

Info-Abend in Stapelfeld zur Missbrauchsstudie des Bistums Münster

Im Juni hatte die Universität Münster die unabhängige Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster von 1945 bis 2020 veröffentlicht. Alle Interessierten sind am Mittwoch, den 13. Juli, um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend in die Katholische Akademie Stapelfeld eigeladen.

Großansicht öffnen

Peter Frings wird das Thema „Die Missbrauchsstudie des Bistums Münster: Ergebnisse und Konsequenzen für das kirchliche Leben“ beleuchten. Die Akademie bittet möglichst um eine Anmeldung (Tel.: 04471-188-1140, Ruth Bäker). Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Stapelfeld sucht, möge sich im Pfarrbüro melden.

Interventionsstelle
Frings leitet die weisungsunabhängige Interventionsstelle des Bistums, d.h.: Wenn ein Missbrauchsverdacht gemeldet wird, koordiniert er alle notwendigen Maßnahmen bei staatlichen und kirchlichen Stellen. Mit weit mehr als 200 Betroffenen ist Frings in Kontakt. „Ich möchte den Menschen, denen unsagbares Leid widerfahren ist, die Möglichkeit geben, dass sie gehört werden, dass sie ihre Geschichte erzählen können und dass wir das, was wir heute für sie tun können, anstoßen“, erklärt Frings seine Motivation.

Podcast
Bei „kannste glauben“, dem Podcast des Bistums Münster, gibt Frings einen Einblick in seine Arbeit. Im Gespräch mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann berichtet er, welche Frage Betroffene besonders beschäftigt, was ihn bei seiner Arbeit antreibt und wie er persönlich es schafft, täglich mit dem Thema Missbrauch konfrontiert zu sein.