Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

15. September 2021

Ökumenischer Erntedankgottesdienst - Open Air war ein Dielengottesdienst

Am Sonntag, 3. Oktober, dem Erntedankfest, ist es schon seit vielen Jahren Tradition, dass die ev.-luth. KIrchengemeinde und die kath. Gemeinde St. Michael in Stenum zu einen ökumenischer Gottesdienst einladen. In diesem Jahr das zweite Mal auf dem Hof Jüchter in Sahren.

Großansicht öffnen

Wegen des Wetters konnten die Gottesdienstbesucher leider nicht draußen sitzen. Alle fanden Platz auf der Diele des alten Fachwerkhauses, dank der 3G-Regeln und Maskenpflicht.  Die Familie Beiersdorf-Jüchter hatte festlich geschmückt. Thema des Gottesdienstes war: „Du Gott der kleinen Dinge.“ Das Vorbereitungsteam richtete den Blick auf die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens, die das Leben so reich und wertvoll machen. Samenkörner, aus denen große Pflanzen wachsen, Insekten, die für eine große Vielfalt in der Natur sorgen,  einfache Mahlzeiten die an Köstlichkeiten nichts zu wünschen übrig lassen und alltägliche, menschliche Begegnungen, ohne die unser Leben arm wäre.
Die musikalische Begleitung übernahm der Posaunechor aus Ganderkesee. Die Kollekte betrug 302,-- € und kommt dem Familien-Hebammendienst und dem Projekt Familienpaten der Caritas Delmenhorst zu Gute.
Nach dem Gottesdienst gab es noch ein kleines Konzert mit dem Frauenchor „Mittwochs-Spaziergang“  Unter der Leitung von Tanja Scherbaum und der Begleitung des Pianisten Dominik Kroll sang der Chor ein buntes Programm von wohlbekannten Liedern.
Ein großes Danke an Familie Beiersdorf-Jüchter für ihre Gastfreundschaft.