Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

22. Oktober 2022

Gottesdienst für Verstorbene der Pfarrei und persönlicher Segen für Trauernde am 2. November

Im Rahmen des Themenmonats „Trauer und Tod“ findet am 2. November (Allerseelen) um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien erstmals ein gemeinsames Requiem für die Verstorbenen der Pfarrei aus Delmenhorst und Ganderkesee statt.

Großansicht öffnen

Dabei wird auch besonders der Toten des letzten Jahres gedacht. Seit November 2021 sind knapp 140 Menschen aus unserer Pfarrei gestorben. Bei einigen erschien der Tod wie eine Erlösung nach langer Krankheit, bei anderen kam er plötzlich und tragisch. Im Gottesdienst werden die Namen dieser Verstorbenen einzeln verlesen. Für jeden wird auch ein Licht an der Osterkerze angezündet als stille Bitte, dass für unsere Toten das österliche Licht der Auferstehung leuchten möge.
Nach dem Gottesdienst stehen in der Kirche alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, die bei uns den Beerdigungsdienst versehen, für einen kurzen Austausch, ein Gespräch oder einen persönlichen Segen zur Verfügung.