Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

08. Juni 2022

Emotionaler Gesprächsabend zu sexuellem Missbrauch öffnet erste Türen

Am 21. und 22. Mai hatte Cynthia Rosenberger in den Gottesdiensten der Marienkirche von ihren Erfahrungen als Überlebende von sexuellem Missbrauch in der Familie berichtet. Am 28. Mai stand sie bei einem Abend im Gemeindehaus St. Marien noch einmal als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Moderatorin Anja Muhle begleitete den Abend und führte zunächst das Gespräch mit Cynthia Rosenberger, doch schnell entwickelte sich ein emotionaler und persönlicher Austausch mit den Anwesenden.

Cynthia Rosenberger und Anja Muhle als Moderatorin im GesprächGroßansicht öffnen

So wurde der erste Erfahrungsbericht wirklich zu einem Türöffner für andere Betroffene, weitere Aktionen zum Austausch werden geplant und dann rechtzeitig angekündigt.

„Viele Tränen sind geflossen, was mir fast das Herz gebrochen hat, aber mich auch bestärkt hat, genau das Richtige zu tun“, so das Fazit von Rosenberger, „jetzt geht es darum, auch andere zu erreichen, die noch schweigen und still leiden“. Wer Kontakt mit ihr aufnehmen will, kann das über folgende Mail-Adresse tun: ueberlebende.delmenhorst(at)gmail.com Für die Vertraulichkeit und Diskretion bitte zunächst ausschließlich mit dem eigenen Vornamen oder einem Pseudonym schreiben.