Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

10. Mai 2022

Eine Überlebende des sexuellen Missbrauchs berichtet am 21. und 22. Mai in der Marienkirche – Gesprächsabend am 28.5. geplant:

Frau Cynthia Rosenberger hatte als Kind in ihrer Familie sexuellen Missbrauch erfahren. Mit der Hilfe von Ärzten, Therapeuten und Freunden hat sie dies Geschehen mittlerweile verarbeitet. Auch die Gemeinde St. Marien und die Menschen dort waren ihr eine große Hilfe.

Großansicht öffnen

Sie wird in der Marienkirche am Samstag, den 21. Mai, um 17 Uhr in der Vorabendmesse und am Sonntag, den 22. Mai, um 10 Uhr im Hochamt über ihre Erfahrungen berichten. „Ich möchte diese Kraft, die ich aus dieser kostbaren Hilfe (von Menschen und Gemeinde) gewonnen habe, weitergeben. Ich wünsche mir einen offenen Dialog in der Kirche, die ich als bunt kennengelernt habe. Ich möchte nicht mehr in den Medien lesen, dass die katholische Kirche den Missbrauch totschweigt. Ich möchte lesen, dass unsere Gemeinde offen mit diesem Thema umgeht.“

Alle, die mehr darüber wissen oder sich mit Cynthia Rosenberger austauschen wollen, sind am folgenden Samstag (28. Mai) um 18.30 Uhr zu einem Gesprächsabend ins Gemeindehaus St. Marien eingeladen.