Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

05. November 2022

Bericht zur Aktion Friedhof an der Oldenburger Straße

Am 05.November war es wieder soweit. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich 14 freiwillige Helfer, die dem Aufruf in der "St. Marien Aktuell" und auf der homepage der Gemeinde gefolgt waren, auf dem Friedhof an der Oldenburger Landstraße um gemeinsam in den nächsten 4 Stunden ein neues Projekt in Angriff zu nehmen und bei dessen Realisierung behilflich zu sein. Selbstverständlich war dabei für das leibliche Wohl der Helfer gesorgt, so dass man während der Pause mit belegten Brötchen und kalten und warmen Getränken verwöhnt wurde. 

Großansicht öffnen

Vorbereitet wurde eine zentrale, aber derzeit nicht genutzte Fläche im Eingangsbereich des Friedhofs, damit diese als Gedenkfläche für Grabsteine genutzt werden kann. Auf dieser sollen zukünftig Grabsteine platziert werden können, die entweder besonders schön sind, von Grabstellen besonderen Gemeindemitglieder stammen, oder bei denen die Hinterbliebenen ein Interesse daran haben, dass dieser Grabstein auch nach Ablauf der Ruhezeit weiterhin erhalten bleiben soll. Die Nutzung der Stellfläche selbst ist für die Interessenten kostenlos, es ist aber für eine ordnungsgemäße Aufstellung durch den Fachmann Sorge zu tragen.
Dafür wurde die Fläche zuerst einmal von dem natürlichen Bewuchs befreit, eingeebnet und soweit vorbereitet, dass die vorgesehene Fläche anschließend mit Holzhäcksel abgedeckt werden kann. Um die zentrale Stellfläche von ca. 50 qm herum soll ein Pfad führen und die Aufstellung einer Bank ist dort auch geplant. Interessenten und Angehörige können zu den Öffnungszeiten des Friedhofs durch das Tor auf die Fläche gelangen und die Grabmale besichtigen und ggf. in Ruhe auf der Bank verweilen. 
Der Friedhofsausschuss freut sich, dass sich wieder ein großer Kreis Aktiver eingefunden hat, der in seiner Freizeit die Arbeit des Friedhofs tatkräftig unterstützt hat.