Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

17. Oktober 2023

"Advent Creativ"

Auch in diesem Jahr wird der Beginn der Vorweihnachtszeit durch „Advent Creativ“ eingeleitet. Am Samstag, dem 18. November von 10:00 – 17:00 Uhr und am Sonntag, dem 19. November von 11:00 -17:00 Uhr wird der traditionelle Markt im Gemeindehaus von St. Marien in gewohnter Form stattfinden.

Großansicht öffnen

Für das gemütliche Zusammentreffen wird es im  Außenbereich des Gemeindehauses an beiden Tagen wieder einen Miniweihnachtsmarkt mit Glühwein, Glühbirne, Biolimonade und Biobratwürsten geben, am Sonntag zusätzlich mit verschiedenen Suppen und Chili. In der Cafeteria werden Waffeln, Kaffee, selbst gebackener Kuchen und Torten angeboten. Es wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee aus dem Ökumene-Weltladen ausgeschenkt. Kuchen wird auch außer Haus verkauft. Dafür sollten Besucher geeignete Transportbehälter mitbringen. 

Neben Yoga zum Schnuppern am Samstag um 15 Uhr gibt es an beiden Tagen um 15 Uhr für Kinder ab 3 Jahre die Puppentheateraufführung „Die Suche nach der Goldenen Stadt“, außerdem wird am Sonntag ab 12 Uhr ein Kinder-Creativ-Workshop „Strohsterne wie in alten Zeiten“ angeboten.

Schwerpunkt des Marktes wird in diesem Jahr das Thema Upcycling sein. Die Aktiven von Advent Creativ haben sich viel zur Weiterverwendung aussortierter Gegenstände einfallen lassen. Aus alten Balken und Treppen wurden Adventswürfel, Sterne und Tannenbäume, Altglas und Wachsreste wurden zu phantasievollen Dekorationen, gebrauchte Handtücher und Jeans wurden gemeinsam mit Stoffresten zu Stofftieren und Taschen. Es wird aber auch ein vielfältiges Angebot an beliebten Artikeln zum Dekorieren und Verschenken geben, wie edle Weihnachtskarten, individueller Schmuck, Spielzeugautos aus Holz und weihnachtliche Floristik. Selbst gestrickte Socken und Mützen werden ebenso angeboten wie selbst hergestellte Kekse, Marmeladen, Liköre und eingelegter Kürbis. Bei der Herstellung aller Artikel wurde stets auf Nachhaltigkeit geachtet.

Den Programmflyer können Sie hier herunterladen

Der Reinerlös kommt vollständig sozialen Projekten in Brasilien, Indien, dem Förderverein der Hauptschule West und den sexualpädagogischen Workshops der Caritas in Delmenhorster Schulen zu Gute.

Wir freuen uns auf Sie - Ihr Team vom Creativ Markt