Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

25. November 2022

5 Jahre Taizé-Gebet „Nacht der Lichter“ in St. Bernhard

Der Weg zur Kirchentür in St. Bernhard war mit Kerzen gesäumt und vermittelte so schon einen kleinen ersten Eindruck von der Atmosphäre, die im Innenraum auf die Besucher wartete. Auch der Vorraum war – ebenso wie der gesamte Altarbereich – in warmes, stimmungsvolles Licht getaucht. Insgesamt kamen über 200 Teelichter und Kerzen zum Einsatz bei der diesjährigen „Nacht der Lichter“, einem ökumenischen Taizé-Gebet, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in der St.Bernhard-Kirche in Bookholzberg stattfand.

Großansicht öffnen

Als Einstieg in das Gebet stimmten die rund 40 Besucher das Lied „Meine Hoffnung und meine Freude“ an. Johannes Kühling am Klavier, Nele Abels und Gina Stubbemann mit ihren Flöten begleiteten die Gesänge auf ihren Instrumenten und schufen auf diese Weise einen ganz besonderen und einzigartigen musikalischen Rahmen, in dem jeder eingeladen war, seinen Platz zu finden. Bekannte Taizé-Lieder wechselten sich  mit neuen, eher unbekannteren Gesängen ab und waren wie schon in den letzten Jahren das tragende Element des Gebetes. Im Anschluss wurde noch zu Tee und Keksen in das Gemeindehaus eingeladen. Bei  angeregten Gesprächen und gegenseitigem Austausch konnte der Abend so in gemütlicher Runde ausklingen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Fotoalbum zusammengestellt, das man hier öffnen kann. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben, bei allen Besuchern, die mit ihrer Anwesenheit entscheidend zu der besonderen Stimmung beigetragen haben, und möchten schon jetzt alle Interessierten zur nächsten „Nacht der Lichter“ im November 2023 herzlich einladen! 
Übrigens: Wer schon im Vorfeld persönlich über den Termin für das Jahr 2023 informiert werden möchte, kann uns gerne eine E-Mail an die folgende Adresse schicken: taize.stbernhard@gmail.com