Kolping

Wir treffen uns zu unseren Monatsversammlungen regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Kolpingheim im 1. Stock des Gemeindehauses von St. Marien. Ausnahmen kommen vor und können unserem Programm entnommen werden.

Als örtliche Kolpingsfamilie sind wir die kleinste Einheit im weltweit tätigen Internationalen Kolpingwerk und können bereits auf das stattliche Alter von über 90 Jahren zurückblicken.

Das Kolpingwerk beruft sich bei seiner Zielsetzung auf die Ideen ihres Begründers Adolph Kolping, Priester, Sozialreformer und Publizist (1813 – 1865).

Danach richten auch wir unser Programm aus und bieten unseren Mitgliedern Bildung im religiösen, sozialen und politischen Bereich. Durch aktive Mitarbeit bereichern wir das Gemeindeleben. Gesellige Unternehmungen, Exkursionen und unsere jährlichen Reisen sorgen für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Wir haben immer viel Spaß miteinander!

Am Geschick unserer Stadt nehmen wir regen Anteil. Das zeigt sich schon dadurch, dass in den letzten 60 Jahren aus unseren Reihen 4 Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst hervorgegangen sind.

Seit über 20 Jahren ist ein Teil unserer Mitglieder mit der Kolping-Wandergruppe einmal im Monat unterwegs. Bei fast jedem Wetter geht es hinaus in die Natur unserer näheren Heimat. Anschließend kommt bei Kaffee und Kuchen auch immer die Geselligkeit zu ihrem Recht. Insgesamt wurde von Januar 1998 bis  Oktober 2018 die beachtliche Zahl von 250 Wanderungen absolviert.

Im Januar 2018 haben wir unseren Vorstand verjüngt: Dem langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Paul Krawczyk ist als neuer Vorsitzender Michael Kleinert gefolgt. Auch unser Präses Pfarrer Hubert von der Heide war uns schon vor einiger Zeit durch Versetzung abhanden gekommen. Für ihn haben wir als geistlichen Begleiter Pastoralreferent Thomas Fohrmann gewonnen.

Von dieser neuen Leitung erwarten wir uns frischem Wind, der unser Vereinsschiff auf einen guten Kurs bringt und Interesse am Mittun weckt. Neue Mitglieder – gerne auch einstweilen als Gast – sind uns immer sehr herzlich willkommen.

Helmut Bederna