Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

12. Juli 2021

School’s out Gottesdienst – Das Pinguin-Prinzip

Kirche on Tour – 1. Gottesdienst.

Was hat ein Pinguin mit einem Gottesdienst zu tun? Gespannt fragten sich das die Teilnehmer/innen, die zum Schuljahresende in den Pfarrhausgarten St. Marien gekommen waren.

Großansicht öffnen

Die Auflösung verbarg sich hinter einem Impuls von Eckardt von Hirschhausen. Dieser kam bei der Beobachtung eines Pinguins auf einen interessanten Gedanken: Jedes Lebewesen hat einzigartige Fähigkeiten – es ist nur wichtig, sich in „seinem Element“ zu bewegen, damit diese zum Tragen kommen können. Auch die Bibel bestärkt uns im 1. Petrusbrief darin, unsere Talente zu finden und zum Segen füreinander einzusetzen. So waren gegen Ende des Gottesdienstes alle eingeladen – mit einer Pinguin-Büroklammer ausgestattet -  sich mindestens 5 Talente auszusuchen, die auf einen selber zutreffen. Mit diesem persönlichen Schatz ausgestattet, ging der Gottesdienst mit viel Musik des Jugendchores und passenden Gebeten zu Ende.
Das schöne Wetter machte es möglich, im Anschluss noch beieinander zu bleiben und sich gemeinsam auf die Ferien zu freuen.
Marianne Etrich