Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

20. Juni 2021

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Delmenhorst

Endlich! Mal wieder treffen. Die traditionell Anfang Januar terminierte Jahreshauptversammlung musste verschoben werden. Nun war es soweit, wenn auch nicht im eigenen Kolpingraum, so doch im großen Saal des Gemeindehauses St. Marien an der Louisenstraße. Alle Teilnehmer*Innen waren zweimal geimpft oder waren getestet

Großansicht öffnen

Der Vorstand musste satzungsgemäß neu gewählt werden. Michael Kleinert wurde einstimmig als Erster Vorsitzender wiedergewählt. Da sich alle anderen Vorstandsmitglieder bereit erklärten, auch zukünftig wieder ihre Aufgaben ausüben zu wollen, gab es auf diesen Positionen vertraute Gesichter für die nächsten zwei Jahre. Einen Wermutstropfen gab es dennoch. Thomas Fohrmann, Geistlicher Begleiter, Ideengeber und gern gesehener Gast bei allen Versammlungen zieht es weg von Delmenhorst. Er will in Brake neue Aufgaben übernehmen. So stellte sich bei vielen ein recht zwiespältiges Gefühl ein. Auf der einen Seite die Hoffnung auf Lockerungen und damit verbundene lange vermisste Aktivitäten. Auf der anderen Seite der Weggang Fohrmanns. Dieser erhielt zum Abschied eine respektable Präsentkiste und ein handgefertigtes Kreuz.
Und noch etwas: Thomas wird ein Versprechen einlösen. Wenn der in St. Christophorus initiierte "Kindermutmachlauf die Spendenmarke 5000 € erreicht, wird er den Weg zu seiner neuen Dienststelle, rund 100 km, zu Fuß gehen, natürlich in mehreren Etappen. Da der aktuelle Spendenstand schon bei über 6000 € liegt, wird Fohrmann nun dieses Versprechen einlösen. Einige Kolpinger werden ihn auf einigen Etappen begleiten. Dazu gibt's aus der Vereinskasse eine runde Summe und noch Einzelspenden von Mitgliedern. Der gesamte Betrag kommt einem Kinderhospiz zugute.
Bernhard Wulftange