Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

14. April 2021

Unsere Pfarrei beteiligt sich Sonntag am Gedenktag für die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am kommenden Sonntag zum Gedenken an die bisher über 78.000 Verstorbenen der Corona-Pandemie in Deutschland aufgerufen. Auch die katholische Kirchengemeinde St. Marien wird dies Anliegen in den Sonntagsgottesdiensten in ihren sechs Kirchen in Delmenhorst und Ganderkesee aufnehmen.

Großansicht öffnen

„Auf unserem Pfarrgebiet sind bisher 95 Personen an Corona verstorben – 62 in Delmenhorst und 33 in Ganderkesee. Hinter den nüchternen Zahlen stehen konkrete Menschen mit ihren Familien und Freunden, denen fühlen wir uns als Christen vor Ort verbunden“, so Pfr. Wachtel. Die Corona-Pandemie betrifft alle Mitglieder und Gruppen der Pfarrei, das belegen u.a. die Eintragungen im Fürbittbuch der Pfarrkirche. Mitglieder des Seelsorgeteams haben Corona-Kranke begleitet und einige von ihnen beerdigt. Speziell unsere Pastoralreferentin Silvia Kramer ist als Krankenhausseelsorgerin täglich auf der Isolierstation des Josefs-Hospitals präsent.

„Deshalb nehmen wir dieses Anliegen mit in unsere Gottesdienste“, erklärt Pfr. Wachtel, „wir beten für die Verstorbenen mit einer besonderen Hoffnung. Denn das Datum, das der Bundespräsident gewählt hat, fällt in die Osterzeit. Da feiern wir die Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat sondern dass das Leben siegt.“