Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

11. März 2021

Rund um die Ostergottesdienste - St. Marien im Lifestream

Wir bieten wieder, so wie schon zu Weihnachten, einen Livestream unserer Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen an. Folgen Sie einfach dem Link www.stmariendel.de/livestream zu den entsprechenden Zeiten:

Großansicht öffnen

Wir bieten wieder, so wie schon zu Weihnachten, einen Livestream unserer Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen an. Folgen Sie einfach dem Link https://www.stmariendel.de/livestream zu den entsprechenden Zeiten:

Gründonnerstag, 01.04.21, 20:00 Uhr, Messe vom letzten Abendmahl
Es spielt Stephanie Hennicke auf der Blockflöte Überstimmen zu TaizeLiedern, Udo Honnigfort begleitet an der Orgel.
Karfreitag, 02.04.21, 15:00 Uhr, Liturgie vom Leiden und Sterben Jesus
Es singt die Männerschola St. Marien liturgische Gesänge unter der Leitung von U. Honnigfort.
Karsamstag, 03.04.21, 21:00 Uhr, Osternacht
In der Osternacht-Auferstehungs-Messfeier um 21 Uhr singt der Tenor-Solist Clemens Löschmann die Gesänge der Liturgie, der Trompeter Thomas Gerlach spielt Musikstücke für Orgel und Trompete. Orgel: Kantor Udo Honnigfort.
Ostersonntag, 04.04.21, 10:00 Uhr, Hochamt
Am Ostersonntag um 10 Uhr singt eine sechsköpfige Chorgruppe die „Missa Festiva“ vom englischen Komponisten Christopher Tambling, begleitet von der Orgel und Udo Honnigfort.
Ostermontag, 05.04.21, 10:00 Uhr, Hochamt mit Firmlingen

Ostergottesdienst für zu Hause

Für alle, die in diesem Jahr nicht die Ostergottesdienste in unseren Kirchen mitfeiern können, bereitet das Seelsorgeteam eine Gebetsvorlage für einen Ostergottesdienst zu Hause vor. Diese Vorlage kann bis zum 26. März im Pfarrbüro bestellt werden und wird dann rechtzeitig verteilt.

Anmeldungen für die Gottesdienste zu Ostern

Die Corona-Lage zeigt wenig Veränderungen, und Ostern rückt näher. Wir werden daher die Ostergottesdienste unter denselben Bedingungen feiern müssen wie die Weihnachtsgottesdienste. Das meiste ist sehr gut eingespielt und vorbereitet. Die Coronaverordnung des Landes Niedersachsen sieht auch weiterhin vor, dass bei Gottesdiensten, wo wahrscheinlich die maximale Teilnehmerzahl in den Kirchen erreicht wird, eine namentliche Anmeldung nötig ist. Gerade in den kleineren Kirchen unserer Pfarrei kann es da „knapp“ werden.
Deshalb wollen wir einheitlich für alle Kirchen unserer Pfarrei eine namentliche Anmeldung ansetzen für die Osternächte, für Ostersonntag und –montag.
Phase 1: Am fünften Fastensonntag (20./ 21. März) sind nach den Gottesdiensten Anmeldungen direkt in den Kirchen möglich. Also in St. Marien für die Ostergottesdienste in St. Marien, in St. Hedwig für die Gottesdienste dort, usw.
Phase 2: Vom 22. – 26. März können Einlasskarten für die Gottesdienste in allen unseren Kirchen per E-Mail bestellt werden über die Adresse backoffice@marienportal.de
Am 24. März von 16 bis 18 Uhr können Einlasskarten für die Gottesdienste in allen unseren Kirchen per Telefon bestellt werden unter der Telefonnummer 04221/ 9814405.