Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

27. August 2023

50 Jahre Stiftung Altenwohnungen St. Christophorus

Am Samstag, den 26.08.2023, feierte die Stiftung Altenwohnungen St. Christophorus ihr 50-jähriges Jubiläum. Der Abendgottesdienst in St. Christophorus war der Begin der Feier. Nach der Messe hörten wir noch in der Kirche kurze Ansprachen. Martin Kügel (geschäftsführendes Kuratoriumsmitglied) sprach als Vertreter der Stiftung Altenwohnungen, Dechant Guido Wachtel (1. Vorsitzender des Kuratoriums) verlas ein Grußwort unseres Weihbischofs Wilfried Theising und Bürgermeister Enno Konukiewitz überbrachte für die Stadt Delmenhorst sehr herzliche Worte.

Großansicht öffnen

Anschließend haben wir auf dem Gelände der Stiftung Altenwohnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den geladenen Gästen und allen Mitgliedern der Gemeinde bis zum Dunkelwerden gefeiert. Die Freude über das Wiedersehen mit bekannten Menschen von früher war groß. So war der frühere Pfarrer und 1. Vorsitzende des Kuratoriums August Hüsing gekommen. Schwester Teresa kam als Vertreterin der Schwestern v. d. hl. Elisabeth. Diese hatten früher in St. Christophorus einen kleinen Konvent und kümmerten sich auch um die Menschen in den Wohnungen der Stiftung. Schwester Teresa hatte schon am Nachmittag einige Besuche gemacht.

Ebenfalls gern gesehene Gäste waren Michael Kleinert, früherer Provisor in St. Christophorus und somit Geschäftsführer der Stiftung Altenwohnungen, und Rudolf Bätge, ehemaliges langjähriges Kuratoriumsmitglied. Rita Zimmermann ist sehr herzlich von den Bewohnerinnen und Bewohnern empfangen worden, die sie noch aus ihrer aktiven ehrenamtlichen Zeit kannten. Frau Zimmermann hat lange Jahre ehrenamtlich Seniorenarbeit in St. Christophorus gemacht. Besuch hatten wir auch von Handwerkern, die immer zuverlässig helfen die Wohnungen in Schuss zu halten.

Die Attraktion der Feier war sicherlich der original Londoner Doppeldecker Bus. Er war auch eine gute Hilfe als die Feier beginnen sollte. Denn ohne erkennbaren Hinweis machte am Samstag eine dunkle Wolke mit reichlich Regen im Gepäck einen Besuch am Scharnhorstweg. Da war es gut, dass im Bus einige Sitzplätze waren. Im Verlauf des Abends unterhielten sich alle gut und interessierte Menschen aus der Gemeinde nutzten die Gelegenheit um sich einige Wohnungen anzusehen.

Eindrücke vom Jubiläum