Pressemeldung (Archiv)

Zurück

Zurück

21. August 2023

Wir feiern Samstag, den 26.8.2023 - 50 Jahre Altenwohnungen St. Christophorus

An der Scharnhorststraße hinter Kita und Pfarrheim liegen mehrere Häuser im Grünen, die zur „Stiftung Altenwohnungen St. Christophorus“ gehören. 1973 sind dort die ersten Mieter und Mieterinnen eingezogen, so dass die Stiftung in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begeht. Dies soll am Samstag, den 26. August, mit Bewohnern und Gästen gefeiert werden. Um 18 Uhr beginnt ein Festgottesdienst in der Christophoruskirche, der mit einem kurzen offiziellen Festakt endet. Im Anschluss geht die Feier auf dem Gelände der Stiftung weiter, wo bei Speisen und Getränken die Gelegenheit zur Begegnung besteht.

Großansicht öffnen

Zum Jubiläumsjahr besteht die gesamte Wohnanlage aus vier Gebäudekomplexen in einer sehr ruhigen Lage auf einem parkähnlichen Gelände mit viel altem Baumbestand. Viel Grün und ein schöner Gemeinschaftsplatz bieten Raum für Begegnung und Kommunikation. Im Laufe der 50 Jahre haben bisher über 100 Personen bei der Stiftung Altenwohnungen gewohnt (Einzelpersonen und Ehepaare). Für die Stiftung waren bisher tätig: 17 Kuratoriumsmitglieder, 3 Hausmeister, die Ordensschwestern von der hl. Elisabeth und nach wie vor viele ehrenamtliche Gemeindemitglieder. Die Bewohner der Stiftung sind in das Gemeindeleben integriert. Obgleich kein betreutes Wohnen im medizinischen Sinne geboten werden kann, werden alle Mieter – so sie es denn wollen – von den Seelsorgern und Ehrenamtlichen umsorgt. Viele Mieterinnen und Mieter treffen sich regelmäßig im benachbarten Pfarrheim der Kirchengemeinde oder nehmen an Gottesdiensten und Gemeinschaftsaktionen teil. Seit Jahrzehnten besteht auch eine Kooperation mit der Kita bzw. dem Familienzentrum St. Christophorus (Patenschaften von Kitagruppen für feste Mieter, Besuche, Geburtstagsständchen etc.).

 Daten und Zahlen zur Stiftung Altenwohnungen
  • 1964 kaufte die Kirchengemeinde St. Christophorus das Grundstück. Die Intention des damaligen Pfarrers August Lammers war es, für alte Menschen mit kleiner Rente Wohnungen in unmittelbarer Nähe zur Kirche zu schaffen.
  • 1971 wurde die Stiftung Altenwohnungen St. Christophorus Delmenhorst ins Leben gerufen.
  • 1972 begann der Bau der 29 Wohnungen.
  • Im Herbst 1973 nahm die Stiftung den Betrieb auf, es zogen die ersten Mieter und Mieterinnen ein. Die Miete lag damals zwischen 3,- und 4,- DM pro Quadratmeter.
  • 1988 wurden Walmdächer auf die bisherigen Flachdächer aufgebaut, da diese immer häufiger undicht waren.
  • Seit 2001 erfolgten kontinuierlich verschiedene Baumaßnahmen:
    - barrierefreie und behindertengerechte Sanierung der Bäder
    - Wärmeverbunddämmung der Fassaden
    - Erneuerung der Haustüren und der Schließanlage
  • Seit Juli 2011 beträgt die brutto Kaltmiete unverändert 5,15 € pro Quadratmeter
  • Seit 2016 wird bei jedem Mieterwechsel die jeweilige Wohnung grundsaniert vor allem mit einem moderneren Fußboden und einer neuen Einbauküche; insgesamt sind bisher 14 Wohnungen derart ausgestattet worden.
  • 2019 wurde auf dem Gelände der Stiftung eine Marienkapelle errichtet und im Mai eingeweiht.
  • Ende 2021 startete das bisher jüngste Projekt. Zweimal pro Woche können Bewohner der Altenwohnungen zu einem gemeinsamen Mittagstisch im früheren Pfarrhaus zusammen kommen. Die Speisen werden frisch in der Küche des Familienzentrums St. Christophorus zubereitet.