Das Kreuz im Altarraum

Das Kreuz ist Offenbarung einer vollendeten Liebe. Jesus erinnert daran, dass Gott den Menschen auch im Sterben nicht allein lässt. Das Kreuz ist deshalb das Zeichen von Gottes Nähe zu uns Menschen, auch in den schwersten Stunden unseres Lebens.

Die Christusplastik aus Eichenholz am Holzkreuz mit 3,20 m Höhe überragt den monumentalen Altarblock und fesselt unwillkürlich den Blick des Beschauers. Die große Figur ist eindrucksvoll und tiefreligiös empfunden. Geschnitzt wurde sie von Kurt Lettow (1908 - 1982).

Der Körper ist bewegt, er dreht sich von der Achse nach rechts, als wolle er gleichsam sich vom Kreuz lösen und auf den Altar niedersteigen. Wenngleich das Gesicht Schmerzen zeigt, so liegt doch etwas wie Überwindung allen Leidens auf ihm.

Das Fehlen der auf die Folterung Jesu hinweisenden Dornenkrone deutet schon auf einen Christus hin, der auf dem Weg in das himmlische Reich Gottes, seines Vaters ist.