Das Christophorus Fresko

Verlässt man die St.-Marien-Kirche, dann fällt das 6,5 m große Fresko des hl. Christophorus ins Auge.
Die Legende besagt, dass der Riese Christophorus den größten Herrn der Welt sucht. Nacheinander steht er im Dienst eines Königs, der aber den Kaiser als Herrn hat, dann im Dienst des Teufels, der jedoch einem Wegkreuz ausweicht, und schließlich die Überlegenheit Christi zugeben muss. Auf den Rat einesweisen Christen dient Christophorus Gott mit seiner Kraft, indem er Pilger über einen reißenden Fluss trägt. Während dieser Tätigkeit begegnet ihm Christus in der Gestalt eines Kindes. Christophorus, der das Kind fast nicht über den Fluss tragen kann, entdeckt, dass es Christus ist und wird von ihm getauft. Danach verkündet Christophorus das Christentum.
Christophorus lässt sich auch mit Christusträger übersetzen.
Am Ausgang erinnert das Fresko daran, dass auch wir Christen Christus in unsere Welt tragen sollen.