Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

26. Juli 2021

Viele Großeltern und Enkel in der Marienkirche

Ein voller Erfolg war der Segnungsgottesdienst für Großeltern und Enkel, der erstmals am 25. Juli in der Marienkirche stattfand. Im Hinblick auf den Gedenktag der heiligen Anna und Joachim, der Großeltern von Jesus, hatten Pastoralreferentin Sabine Ciomber-Günther und Pfr. Guido Wachtel diesen Gottesdienst vorbereitet.

Großansicht öffnen

Anstelle einer Predigt hatten sie einige Großeltern und Enkel gebeten, kurz zu erzählen, was ihnen für ihr Zusammensein wichtig ist: „Enkel halten uns jung“ oder „Durch die Enkel entdecken wir die Welt neu“, bemerkten die Großeltern. „Mit meinen Großeltern unterhalte ich mich häufig über alte Zeiten, es ist sehr interessant was sie manchmal so erzählen“, hieß es aus der Sicht der Enkel, die auch erwähnten, dass die Omas oft das Lieblingsessen kochen oder die Opas tolle Unternehmungen planen. Am Ende nutzen Großeltern und Enkel dann die Gelegenheit, sich gemeinsam segnen zu lassen. Auch das war für viele noch einmal ein sehr emotionaler Moment.