Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

19. Oktober 2022

Themenmonat zu „Trauer und Tod“

Der November wird in unserer Pfarrei als besonderer Themenmonat zu „Trauer und Tod“ gestaltet: Mit Gottesdiensten, katechetischen Angeboten für Kinder und Familien, mit Gesprächsangeboten und bewegenden Berichten, mit Ausstellungen und Musik. Der Flyer mit allen Daten findet sich hier zum Download.

Großansicht öffnen

„Mors certa – hora incerta“ – der Tod ist sicher, nur die Todesstunde nicht. Dieser lateinische Spruch zeigt, dass sich Menschen früher sehr bewusst waren, dass der Tod zum Leben gehört. Heutzutage wird das oft verdrängt, der Tod gilt als „Unfall“ und Menschen die trauern als „krank“. Erst die Corona-Pandemie oder auch der medienwirksame Abschied von Queen Elizabeth II machen Trauer und Tod wieder öffentlich.
Unser Seelsorgeteam hat sich entschieden, den November als besonderen Themenmonat zu gestalten, um Trauer und Tod bewusst Raum zu geben: Durch die Gottesdienste, die wir jedes Jahr Anfang November feiern, aber auch durch neue Formate; durch katechetische Angeboten für Kinder und Familien aber auch durch Gesprächsangebote und bewegende Berichte; durch Ausstellungen und Musik.
Wir hoffen, dass dadurch Trauer und Tod besser „besprechbar“ werden und dass Menschen die aktuell damit konfrontiert sind, sich weniger alleine fühlen. Vor allem aber kann auch die große Hoffnung neu bewusst werden, die unser Glaube angesichts von Trauer und Tod bedeutet: Christus ist auferstanden, Trauer und Tod haben nicht mehr das letzte Wort!

Für das Seelsorgeteam, Pfr. Guido Wachtel