Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

14. September 2021

Segensfeier für Schwangere

Im Psalm 139, 15f heißt es:„Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen.“

Großansicht öffnen

Geradezu poetisch hat der Verfasser des Psalms 139 ausgedrückt, dass Gott von Anbeginn der Entstehung eines Menschen anwesend ist und jedes noch so kleine Menschenkind wertschätzt und liebt. Diese Zusage stand im Mittelpunkt der Segensfeier für Schwangere am 12. September 2021. Auch wenn der Kreis der Feiernden klein war, so war die Feier sehr intensiv und bewegend. Bei der persönlichen Segnung der einzelnen Schwangeren und deren Angehörigen, konnte man spüren, dass dieses Segenszeichen eine berührende Erfahrung war. Eine anwesende zukünftige Oma erlebte die Feier so:
„Am vergangenen Sonntag bin ich in den Genuss gekommen, an einer Segensfeier für Schwangere und Angehörige teilzunehmen. Das war für mich als ‚werdende Oma‘ eine tolle Erfahrung. Es ist wunderbar zu hören, dass unser Gott alle Menschen kennt und sogar schon die heranwachsenden Babys in seine Obhut nimmt. Einfühlsame Texte, klangvolle Lieder und die Segnung der Schwangeren haben mich tief berührt. Wir durften Kerzen mit einem Wachsherz versehen; so kann ich Zuhause nun bereits in der Schwangerschaft für unser ungeborenes Enkelchen ein Licht entzünden. So war es eine schöne Idee, diesen Gottesdienst für unsere neuen Familien anzubieten. Ganz herzlichen Dank dafür!“
Marianne Etrich