Aktuelle Meldungen

Zurück

Zurück

19. Oktober 2022

ORGELHERBST 2022

Kirchenmusik  an St.-Marien Delmenhorst jeweils freier Eintritt, eine Spende wird erbeten

Großansicht öffnen
Drittes Konzert
am Dienstag, 08. November 2022 - 19 Uhr      

Orgel- und Chormusik - Jubilate Deo
*Mona Rozdestvenskyte (Regionalkantorin St. Johann/Bremen)  *VokalOktett St. Marien (Leitung: Udo Honnigfort)
musizieren Werke aus verschiedenen Epochen u.a. Swider, Planjavski, Bach, Lassus

Die Organistin Mona Rozdestvenskyte ist eine excellente Organistin, die u.a. nun im Gewandhaus Leipzig und an den Domen Deutschlands konzertiert hat. Ihre Konzertreisen führten sie zum Mozarteum  Salzburg, nach Westminster Abbey sowie in die Southwark Cathedral London, die Dresdner Frauenkirche, zahlreiche Domkirchen (Bremen, Osnabrück, Paderborn, Hildesheim), den Rigaer Dom, St. Thomas Church 5th Avenue New York City (USA) und an zahlreiche weitere Orte in Deutschland, der Schweiz, Polen, den baltischen Staaten und Spanien. Im Oktober 2022 debütiert sie am Gewandhaus Leipzig mit dem Konzert von Thierry Escaich für Orgel und Orchester. Ihr Konzert im Sendehaus Wien wurde live im Österreichischen Rundfunk gesendet. 2021 war sie außerdem bei Deutschlandfunk Kultur zu hören. Ebenfalls 2021 wirkte sie bei der CD-Aufnahme „Orgeln in Aukstaitija-Kathedralen“ in Litauen mit. Von 2017 bis 2021 war Mona Rozdestvenskyte als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Bad Driburg tätig. Seit Februar 2021 arbeitet sie als Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen.Seit dem Wintersemester 2022/2023 hat sie einen Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne. Sie hat nun ebenfalls eine Dozentenstelle an der Hochschule in Herford übernommen und Das erweiterte Vokaloktett St. Marien unter der Leitung von Udo Honnigfort, nennt sich nun Vokalensemble, da mehr als 8 Musiker*innen mitsingen. Neben der „Fuge“ von Bach singen sie den Choral „Wachet auf!“. Von Orlando di Lasso die Motette „Jubilate Deo“, ebenso das „Jubilate Deo“ von J. Swider. Das Thema Tod und Trauer wird in den Werken von Schütz Passionsmusik  „O hilf, Christe“ und Ingegneri „O bone Jesu“ und mittels der Motette „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn ausgedrückt. So begibt sich das Konzert von der Trauer zum Jubel, von der Passion zur Auferstehung.
Das Konzert beginnt am Dienstag, 8. November, um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche Delmenhorst bei freiem Eintritt und Spendenbeitrag.

(Bitte etwas wärmere Kleidung anziehen)