Zeltlager 2022 St. Christophorus

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

dieses Jahr ist es endlich wieder so weit! Abenteuer in der freien Natur inklusive Lagerfeuer, Spielen und Ausflügen sind genau Dein Ding? Dann melde Dich für unser großes Zeltlager an! Schnapp Dir Deine Freunde und verbringe zwei unvergessliche Wochen deiner Sommerferien mit uns. Coole Gruppenleiter, leckeres Essen und eine Menge Spaß warten auf Dich!

Unser diesjähriges Zeltlager findet in der Zeit vom 18.07.2022 bis zum 30.07.2022 statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren. Wir werden dieses Jahr auf den Jugendzeltplatz „Meisengrund“ am Marbach Stausee fahren. Anmeldeschluss: 01.06.2022.

Teilnahmegebühr

Die Kosten für das diesjährige Zeltlager betragen 280,- € pro Teilnehmenden, für jedes weitere Geschwisterkind beträgt die Teilnahmegebühr 260,- €. Um Ihr Kind für das Zeltlager anzumelden, benutzen Sie bitte das Anmeldeformular, das wir verlinkt haben.

Bitte überweisen Sie die komplette Teilnahmegebühr bis zum 01.06.2022 auf folgendes Konto:
St. Christophorus
IBAN DE94 28050100 0032400822
Verwendungszweck: St. Christophorus + Name des Kindes

Wer Finanzierungszuschüsse der Stadt Delmenhorst in Anspruch nehmen möchte, wende sich bitte zeitnah an das Jugendamt der Stadt Delmenhorst. Bitte überweisen Sie in diesem Fall nur noch den errechneten Fehlbetrag. Um Missverständnisse bezüglich offener Zahlungen zu vermeiden, geben Sie dies auf der Anmeldung bitte entsprechend an. Wenn Sie einen Antrag beim Jugend-amt stellen möchte, sollten Sie dies so früh wie möglich tun (Verdienstbescheinigung und Belege über Miete und besondere Belastungen sind dabei vorzuweisen).

Sollten Sie Probleme bei der Finanzierung haben, können Zuschüsse im Einzelfall gewährt werden. Es soll kein Kind aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:


Kontakt

Thomas Krause

Pastoralreferent

+49 (4221) 5866320
+49 (151) 46705097

St. Marien Delmenhorst
Louisenstr. 30
27749 Delmenhorst

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei einer Abmeldung nach dem 01.06.2022 keine Rückzahlungen mehr vornehmen können, da wir bereits Zahlungen für den Zeltplatz, Busse und den LKW vornehmen müssen.

Elternabend/Vortreffen

Wir möchten ihnen auch in diesem Jahr wieder einen offenen, unverbindlichen Elternabend im Pfarrheim St. Christophorus anbieten und allen interessierten Eltern die Gelegenheit geben, noch vor der Anmeldung Ihres Kindes Fragen stellen und das Betreuerteam kennenlernen zu können.
Der diesjährige Elternabend findet am 24.04.2022 um 16:00 Uhr statt.

Darüber hinaus wird auch das jährliche Vortreffen vor Beginn des Zeltlagers stattfinden. Bei dieser Gelegenheit wird sich unser gesamtes Gruppenleiterteam persönlich vorstellen. Außerdem werden Sie an diesem Termin sämtliche Informationen bezüglich des Zeltlagers erhalten. Dazu zählen auch die Vorstellung des diesjährigen Zeltplatzes und die Einteilung der Gruppen. Hierbei möchten wir Ihnen und vor allem Ihren Kindern die Möglichkeit bieten, weitere Zeltlagerteilnehmer/-innen und Gruppenkinder kennenzulernen. Im Anschluss daran ist selbstverständlich noch Zeit für die Klärung etwaiger, offener Fragen.
Dieses Vortreffen wird am Sonntag, den 12.06.2022, um 16:00 Uhr im Pfarrheim St. Christophorus stattfinden.

Ferienanschrift

Unter folgender Anschrift können Sie Ihr Kind während des Aufenthalts im Zeltlager erreichen:
Jugendzeltplatz Meisengrund
Kath. Jugend St. Christophorus
-Name des Kindes-
64756 Mossautal – Hüttenthal

Informationen während des Lagers erhalten Sie unter:
Homepage: http://www.st-marien-delmenhorst.de
facebook: http://www.facebook.com/Jugend.Christophorus
Instagram: @jugendarbeit_christophorus

Anmeldebogen

Wir möchten Sie bitten, den beigefügten Anmeldebogen im Interesse Ihres Kindes ausführlich und sorgfältig auszufüllen. Da wir ohne diese Anmeldung kein Kind mitnehmen können, geben Sie diesen bitte spätestens bis zum 01.06.2022 ab. Die Anmeldung können Sie unterschrieben per E-Mail an folgende Adresse schicken:
jugend-christophorus(at)web.de
oder im Pfarrhaus St. Christophorus abgeben (Brendelweg 122, 27755 Delmenhorst).
Offene Fragen können ebenfalls per E-Mail an die oben genannte Adresse oder telefonisch an Herrn Thomas Krause gerichtet werden. Nach Abgabe der Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Bestätigung per
E-Mail von uns. Bitte geben Sie daher unbedingt ihre E-Mail-Adresse an und kontrollieren Sie, nach Abgabe der Anmeldung, Ihr E-Mail-Postfach und ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Zelte

Unser Equipment an Zelten ist im Großen und Ganzen sehr gut aufgestellt. Dennoch sind wir auf Privatzelte angewiesen und würden uns freuen, wenn Sie Ihrem Kind ein eigenes Zelt mitgeben (optional). Eine extra Anschaffung ist hierfür jedoch nicht notwendig. Geben Sie bitte in der Anmeldung an, wenn Ihr Kind ein eigenes Zelt mitbringt, damit wir möglichst früh die Unterbringung der Kinder planen können.
Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass Ihr Kind nicht allein in ein Zelt gehen kann.

Gepäckabgabe

Da der Platz im Bus sehr begrenzt ist, möchten wir Sie bitten, so viel wie möglich des persönlichen Gepäcks vorab bei uns abzugeben. Wir werden dies vorab mittels eines LKWs zum Zeltplatz bringen. Die Gepäckabgabe ist am Donnerstag, den 14.07.2022, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr oder zwischen 17:30 und 19:30 Uhr in unserer Lagerhalle in der Diepholzer Str. 14

Sofern Sie Ihrem Kind ein privates Zelt mitgeben, müssen Sie dieses unbedingt am Donnerstag abgeben, da diese Zelte bereits vor Lagerbeginn von unserem Vortrupp aufgebaut werden. Wichtig ist, dass die Zelte deutlich mit Namen, Gruppe und der Anzahl der Schlafplätze gekennzeichnet sind (die Mindestbreite für einen Schlafplatz beträgt 70 cm) oder durch Anbringung eines Na-mensschildes. Verpacken Sie die Zelte keinesfalls in einem Koffer.

Bitte geben Sie den Schlafsack und die Luftmatratze des Kindes ebenfalls mit in den LKW. Das restliche Gepäck, was nun hoffentlich nicht viel mehr als ein Rucksack ist, bringt Ihr Kind dann am Anreisetag mit zur Kirche. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir ausschließlich Luftmatratzen und Schlafsäcke als Schlafmöglichkeit für Ihr Kind dulden (keine Schaumstoff Klappmatratzen, da diese nicht wasserdicht sind; keine Feldbetten).

Beschriften Sie idealerweise alle Gepäckstücke, damit Ihr Kind vor Ort seine/ihre Sachen schnell wiederfindet.

An- und Rückreise

Am Montag, den 18.07.2022, werden wir uns um 08:00 Uhr in der St. Christophorus Kirche treffen, um gemeinsam nach einem Reisegottesdienst aufzubrechen. Wir werden vor der Abfahrt für alle Kinder Corona Schnelltests zur Verfügung stellen und vor Ort durchführen. Bitte denken Sie unbedingt daran, Ihrem Kind die Krankenversicherungskarte mitzugeben, da wir diese im Bus einsammeln und auf der Rückfahrt wieder aushändigen. Wenn alles planmäßig verläuft, werden wir am 30.07.2022 spätnachmittags wieder in Delmenhorst an der St. Christophorus Kirche eintreffen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Telefonnummer mit, unter der es Sie vor Ankunft telefonisch erreichen und über die Ankunftszeit informieren kann. Wir werden Sie ebenfalls auf Facebook und Instagram über die voraussichtliche Ankunft live informieren.

Verpflegung für den ersten Tag

Unsere erste gemeinsame Mahlzeit im Zeltlager wird das Abendbrot am Anreisetag sein. Geben Sie Ihrem Kind deshalb bitte ein Lunchpaket für die Busfahrt mit.

Generelle Hinweise

Alles, was mit in das Zeltlager genommen wird, sollte praktisch sein. Empfindliche Koffer, Kleidungsstücke usw. gehören nicht ins Zeltlager. Packen Sie nicht zu viel ein, aber sparen Sie bitte auch nicht. Ein Koffer oder eine Reisetasche sind vollkommen ausreichend. Denken Sie bitte daran, dass der Platz im Zelt knapp ist und Ihr Kind darin schlafen möchte. Unser Tipp: Packen Sie den Koffer mit Ihrem Kind zusammen. So weiß es am besten, was es mitgenommen hat und wo es sich im Koffer befindet. In unserem Zeltlager gilt ein Handyverbot, da die Kinder Zeit miteinander und nicht vor den Bildschirmen verbringen sollen. In absoluten Notfällen kann Ihr Kind Sie selbstverständlich über uns erreichen. Das Mitbringen von Wertgegenständen erfolgt auf eigene Gefahr.
Das Hygienekonzept kann auf Nachfrage nach Anmeldung des Kindes gerne an Sie verschickt werden.

Wir freuen uns schon auf die zwei Wochen mit Euch!

Mit freundlichen Grüßen,

die Leitung des Zeltlagers - Kendra Krawczyk, René Piero, Christina Glander und Sandra Smolka